Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendkreis

Der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. ist ein landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe und hält mit seinem Kinder- und Jugendkreis in Halle ein Spektrum an Hilfen zur Erziehung im ambulanten und stationären Bereich vor.

2018_07_27_Logo_KiJu.png

Zum Leistungsangebot des KiJu gehören:

• sozialpädagogische Familienhilfe
  • Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer
  • intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
  • Haushaltsintensivtraining
  • Reserveticket
  • Betreutes Wohnen für Jugendliche
  • stationäre Wohngruppen für Kinder und Jugendliche
  • gemeinsames Wohnen für Mutter/Väter und Kind/Kinder
  • Begleitende Elternschaft (Langzeitwohnen für Mütter/Väter mit einer geistigen Behinderung und Kind/Kinder)

Alle Einrichtungen arbeiten nach individuellen Konzepten, wobei eine Vernetzung und Flexibiliät der Leistungsangebote innerhalb des KiJu gegeben ist.

Ziel der Kinder- und Jugendhilfe des ASB ist es, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen. Darüber hinaus ist es vorrangiges Anliegen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu schaffen und zu erhalten sowie Eltern oder andere Erziehungsberechtigte zu beraten und zu unterstützen.

In unseren Teams, mit verschiedenen fachlichen Potentialen, können Mitarbeiter/innen einem Kind, Jugendlichen oder einer Familie jeweils jene Hilfeleistung zeit- und ortsnah anbieten, welche effizient an die Bedürfnisse und Kompetenzen der Hilfesuchenden anknüpft.

ASB_KiJU_all_Kopie.png
Zusammenfassung KiJu

Flyer ASB Kinder- und Jugendkreis

Alle wichtigen Informationen im Überblick zum Downloaden.

profil.png

Kathrin Streblow