Altenpflegeheime

Finden Sie das Pflegeheim Ihrer Wahl

In vielen Regionen bietet der ASB Senioren- und Pflegeheime an. Je nach Pflegestufe und Pflegebedarf bieten sie ihren Bewohnern unterschiedliche Konzepte an.

Die Alten-, Pflege- und Seniorenheime des ASB bieten ein Zuhause für Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können und ein großes Maß an Unterstützung benötigen. Hier erledigen andere die alltäglichen Pflichten, die längst zur Last geworden sind.

Geistige und körperliche Fähigkeiten erhalten

Qualifizierte, gut ausgebildete Fachkräfte stehen den alten Menschen rund um die Uhr zur Seite: Sie kümmern sich darum, dass die Bewohner ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten behalten oder wieder zurückgewinnen.

Vielfältige Freizeitangebote

Auf dieses Ziel ausgerichtet sind auch die Räumlichkeiten in den Alten- und Pflegeheimen des ASB. Dazu gehören z. B. Pflegebäder und Gymnastikräume ebenso wie Räume für Therapie und Freizeitgestaltung. Zu den Freizeitangeboten zählen unter anderem Spaziergänge, Basteln, Malen und gesellige Spiele. Vom Arzt ihres Vertrauens können sich die Bewohner weiterhin behandeln lassen.

Hausgemeinschaften mit familiärer Atmosphäre

In einzelnen ASB-Seniorenheimen werden Hausgemeinschaften angeboten. In diesen Hausgemeinschaften leben zwischen acht und zwölf Senioren in familiärer Atmosphäre zusammen. Der zentrale Bereich ist die großzügig angelegte Wohnküche. Wo immer es möglich ist, beteiligen sich die Bewohner an der Hausarbeit, zum Beispiel beim Kochen.

Beim ASB in Ihrer Nähe erhalten Sie weitere Informationen zu Einrichtungen in Ihrer Region. Die pflegebedingten Aufwendungen trägt die Pflegekasse, die Finanzierung der Unterkunft und die Verpflegung übernimmt der Heimbewohner selbst. Die Mitarbeiter beraten Sie auch zu Fragen rund um die anfallenden Kosten und zur Pflegeversicherung.

Suchen Sie nach einem Heim in Ihrer Nähe oder informieren Sie sich über die unterschiedlichen Wohnformen und Angebote innerhalb des ASB.