Der ASB in Ihrer Nähe

ASB Halle/Bitterfeld

Was mit einem Lada begann ...

Am 03. März 1990 gründete sich der ASB-Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. ursprünglich als ASB-Ortsverband Halle-Saalkreis e.V. nach 57 Jahren des Verbotes wieder. 22 Jahre später entstand nach der Verschmelzung mit dem ASB-Kreisverband Bitterfeld/Wittenberg e.V. der heutige ASB-Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V.

Das Samariterkreuz auf den Fahrzeugen des Rettungsdienstes in drei Rettungswachen, im Katastrophenschutz und des Behindertenfahrdienstes im Raum Halle, welche damals vom ASB-Bundesverband mit einem Überlassungsvertrag gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung gestellt wurden, gehörten ab Mai 1990 zum ständigen Stadtbild. Neben diesen Leistungsfeldern begann der Aufbau einer Ausbildungsstätte, der ambulanten Pflegedienste und in den weiteren Jahren die stationäre Altenpflege, Kindertagesstätten sowie die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit.

Ab 2000 intensivierte der ASB Halle-Saalkreis dann auch die humanitären Hilfsaktivitäten. So wurden seitdem zahlreiche Hilfstransporte nach Osteuropa, der erste 1996 nach Zagreb, mit unzähligen Paketen voller Bekleidung, Spielzeug und Hygieneartikel organisiert. Bis heute unterstützt der ASB Halle/Bitterfeld seine osteuropäischen Partner und besucht diese jährlich.

Ab 2004 erweiterte sich das bestehende Leistungsfeld der sozialen Arbeit um die Bereiche der Straffälligenhilfe, bestehend aus Haftentlassungsvorbereitung, einer Kontakt- und Beratungsstelle sowie dem ambulant betreuten Wohnen für Haftentlassene. Des Weiteren wurde der Täter-Opfer-Ausgleich, als Schnittstelle der Straffälligen- und Opferhilfe, in die Leistungsfelder integriert.

Was mit einem Lada begann, ist heute ein vielfältiger, lebendiger Verein, in dem rund 300 hauptamtliche Mitarbeiter, viele Freiwillige und über 8.000 Mitglieder engagiert für die Ziele des ASB tätig sind und gemeinsam Menschen helfen, die Hilfe benötigen. Der ASB-Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. hat sich zu einer nicht mehr wegzudenkenden leistungsfähigen Organisation mit einem breiten Spektrum an zahlreichen sozialen Dienstleistungen entwickelt.

Angebote:

• Erste Hilfe: Erste-Hilfe-Kurs; Ersthelfer im Betrieb; Erste Hilfe für den Führerschein; Defibrillator; Erste Hilfe bei Kindernotfällen; Training in Arztpraxen
  • Rettungsdienst und Katastrophenschutz: Rettungsdienst; Rettungsdienst-Ausbildung: Notfallsanitäter & Sanitätsdiensthelfer; Katastrophenschutz; Krisenintervention; Sanitätsdienst bei Veranstaltungen; Weitere Angebote im Rettungsdienst: Qualifizierter Krankentransport, Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
  • Leben im Alter: Seniorenberatung; Hilfe für Menschen mit Demenzerkrankung; Entlastung für pflegende Angehörige; Seniorentreff
  • Ambulante Pflege: Pflegedienste und Sozialstationen; Kurzzeitpflege; Verhinderungspflege; Tagespflege; Betreutes Wohnen; Mobiler sozialer Dienst / Hilfe im Haushalt; Fahrdienst
  • Altenpflegeheime: Betreutes Wohnen; ASB-Seniorenheime; Senioren-WG beim ASB
  • Kinder- und Jugendhilfe: Kinderkrippe; Kindergarten; Freizeitangebote; Jugendclub
  • Auslandshilfe

Kontakt: