Hilfen für Menschen mit Behinderung

Wohnheime für Menschen mit Behinderung

Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung können in den Wohnheimen des ASB möglichst selbstbestimmt leben.

Das Pflegeheim in Bad Dürrenberg.

Foto: ASB Saalekreis Süd

In den Behindertenwohnheimen des ASB stehen die Förderung von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung an erster Stelle. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden bei ihrem individuellen Tagesablauf unterstützt und in allen Lebensbereichen begleitet.

Gemeinschaftsleben und Individualität

Im Wohnheim für Menschen mit Behinderung gibt es beides: Raum für das Gemeinschaftsleben und für Individualität. Geschulte Fachkräfte bieten Freizeitmöglichkeiten an und unterstützen bei der Aufrechterhaltung von familiären und freundschaftlichen Bindungen.

Eigenständigkeit fördern und Ressourcen stärken

Neben Angeboten zur Beschäftigung in der Gruppe wird im Wohnheim für Menschen mit Behinderung auch die individuelle Förderung großgeschrieben. Je nach Voraussetzung unterstützt der ASB den Übergang ins ambulant Betreute Wohnen oder in einer Wohngemeinschaft, zum Beispiel durch das Leben in einer Außenwohngruppe.