Der ASB in Ihrer Nähe

ASB-Regionalverband Bernburg-Anhalt e.V.

Bereits im Oktober 1925 gründeten Arbeiter und Handwerker für das Hilfswesen die erste ASB-Kolonne in Bernburg, welche 1933 nach dem Verbot des ASB durch die Nationalsozialisten ihre Arbeit einstellen musste. Nach der Wiedervereinigung startete der ASB-Kreisverband Bernburg e.V. am 01. Mai 1991 einen Neuanfang. Mit der Übernahme der Feierabendheime Rosenblick und Poplitz vom damaligen Landkreis Bernburg entwickelte sich der Verband in den Anfangsjahren positiv mit aufstrebender Tendenz. In den Folgejahren wurden weitere Aufgaben, unter anderem die Einrichtung eines Fahrdienstes und die Eröffnung von zwei Sozialstationen in Bernburg und Alsleben, übernommen.

In den Jahren 1998 und 2005 wurden die alten Pflegeheime durch Neubauten ersetzt. Des Weiteren übernahm der ASB in Alsleben ein Betreutes Wohnen mit einer Begegnungsstätte.

Seit dem Frühjahr 2015 erhielt das ehemalige Gebäude der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bernburg, welches in den 1920ern als Kurhotel beziehungsweise Kinderheim der Reichsbahn erbaut wurde, durch den ASB Bernburg-Anhalt eine neue Bestimmung. Mit Hilfe eines Investors gelang es, das Baudenkmal zu retten und ein ASB-Pflegezentrum entstehen zu lassen, in dem stationäre Pflege mit verschiedenen Wohnformen sowie ambulante Angebote des ASB Bernburg-Anhalt Hand in Hand arbeiten. Hier vereinen sich nun unter einem Dach 16 barrierefreie Wohnungen, die Sozialstation Bernburg, eine Tagespflege für 15 Gäste, 33 vollstationäre Betten - verteilt auf 21 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer - und die neue Hauptverwaltung des Regionalverbandes.

Der ASB Bernburg-Anhalt engagierte sich ebenfalls sehr aktiv im Katastrophenschutz. Ob beim Hochwasser 2002 oder beim verheerenden Unwetter im September 2011 betreuten die Freiwilligen zahlreiche Einsatzkräfte und Evakuierte. Das Leistungsfeld musste allerdings nach dem Wegfall des Wehrdienstes beziehungsweise Ersatzwehrdienstes leider aufgegeben werden.

Der ASB-Regionalverband Bernburg-Anhalt e.V. hat sich zu einer leistungsfähigen Organisation mit einem breiten Angebotsspektrum im Bereich der Pflege entwickelt und ist aus dem Raum Bernburg nicht mehr wegzudenken.

Angebote:

• Ambulante Pflege: Pflegedienste und Sozialstationen; Kurzzeitpflege; Verhinderungspflege; Tagespflege; Betreutes Wohnen; Mobiler sozialer Dienst / Hilfe im Haushalt
  • AltenpflegeheimeBetreutes Wohnen; ASB-Seniorenheime

Kontakt: