Ambulante Hilfen

Guten Appetit: Essen auf Rädern vom ASB

Leckeres, gesundes Essen frisch auf den Tisch, ohne selbst zu kochen: Das Essen auf Rädern vom ASB in Sachsen-Anhalt macht es möglich.

Der ASB bietet das sogenannte Essen auf Rädern, auch Mahlzeitendienst oder Menüservice genannt, für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung an. Nicht mehr jeden Tag selbst einkaufen und kochen zu müssen, kann für viele Menschen eine große Entlastung sein.

Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen. Der Menüservice liefert Ihnen das Essen direkt ins Haus – täglich frisch oder als tiefgekühlte Wochenration. Sie können wählen, ob Sie jeden Tag Essen bestellen möchten oder nur an bestimmten Tagen auf den Service von Essen auf Rädern zurückgreifen wollen. Selbstverständlich können sie Essen auf Rädern auch für einen begrenzten Zeitraum bestellen.

Freie Auswahl aus der Speisekarte

ASB-Gliederungen, die den Mahlzeitendienst anbieten, stellen Ihren Kunden eine Speisekarte zur Verfügung. Daraus können Sie jeweils auswählen, was Ihnen am besten schmeckt und worauf Sie am meisten Appetit haben. Oft gibt es saisonale Angebote, wie zum Beispiel Erdbeeren oder Spargel im Frühjahr, Schmorgerichte im Winter oder leichte Gemüsevariationen im Sommer. Auch Diätvorgaben können berücksichtigt werden.

Stationärer Mittagstisch

Sind Sie noch mobil und möchten ungern allein essen, ist der sogenannte stationäre Mittagstisch vielleicht etwas für Sie. Viele Heime, Tagesstätten und andere Einrichtungen des ASB bieten die Möglichkeit, in ihren Räumlichkeiten in Gesellschaft netter Menschen zu Mittag oder zu Abend zu essen. Dabei können Sie neue Kontakte knüpfen, bestehende Freundschaften pflegen und mit Mitarbeitern des ASB ins Gespräch kommen.

Damit unser Angebot individuell auf Ihre Wünsche angepasst werden kann, sprechen Sie den ASB in Ihrer Nähe an. Wir machen Ihnen gerne ein passendes Angebot.