Rettungsdienst & Katastrophenschutz

Einsatz für die ASB-Helfer

Sie sind täglich rund um die Uhr zur Stelle: die haupt- und ehrenamtlichen Helfer im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Wenn Menschen schwer verletzt oder in besonders großer Not sind, ist der ASB im Einsatz.

In sechs Landkreisen beziehungsweise kreisfreien Städten in Sachsen-Anhalt ist der ASB im Rettungsdienst aktiv. Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall: Wenn Menschen schwer verletzt sind oder in Lebensgefahr schweben, ist der Rettungsdienst des ASB im Einsatz.

Doch auch neben dem "normalen" Alltagsgeschäft engagieren sich ASB-Helfer ehrenamtlich im Katastrophenschutz: Ob in der Betreuung, zu Wasser oder in der Notfallseelsorge, sie helfen immer dann, wenn die Not am größten ist.