Angebote für schwierige Familiensituationen

Die Familienberatung im ASB

Manchmal wird das Familienleben durch äußere oder innere Veränderungen so sehr belastet, dass ein unbelasteter Umgang der Familienmitglieder miteinander nicht mehr möglich ist. Dann steht die Familienberatung des ASB den Betroffenen zur Seite und hilft, neue Umgangsformen zu finden und positive Beziehungen zueinander wiederherzustellen.

Die ASB-Familienberatung bietet Infogespräche, Erziehungshilfe, Therapievermittlung und Betreuungsangebote, wenn Konflikte eskalieren.

Foto: ASB/F. Zanettini

Konflikte nach der Trennung oder Scheidung von Eltern, aber auch Aggressivität, Verhaltensauffälligkeiten oder psychosomatische Erkrankungen von Kindern: Diese und andere Probleme sind mit fachlicher Hilfe oft besser zu bewältigen als alleine.

Vielfalt an Hilfsangeboten

Die Familienberatungsstelle des ASB unterstützt Kinder, Jugendliche und Eltern schnell und unkompliziert. Mitarbeiter mit spezieller Ausbildung helfen den Familienmitgliedern dabei, wieder miteinander zu sprechen und unterstützen, wenn nötig, auch bei der Vermittlung entsprechender Beratungs- und Hilfeangebote.

Je nach Bedarf bietet der ASB unterschiedliche Hilfestellungen an:

• Informationsgespräche
  • längerfristige Beratung