Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt

Letzte Wunschreisen, die glücklich machen mit dem ASB-Wünschewagen

Mit Tatendrang, Optimismus und viel Herzblut wurde der Wünschewagen durch die ASB-Gliederungen in Sachsen-Anhalt gemeinsam angeschoben. Kommen Sie mit auf eine Reise zu den Wunschorten unserer Gäste!

Seit August 2018 fährt der Wünschewagen Sachsen-Anhalt Menschen, die sich am Ende ihres Lebens befinden, an ihren persönlichen Wunschort. Viele Fahrgäste möchten noch einmal in ihre alte Heimat oder zu den Plätzen der Kindheit. Aber auch ein Zoobesuch, im Stadion dem Lieblingsverein zujubeln oder den Lieblingsstar treffen sind Wünsche, die erfüllt werden.
Koordiniert wird jede einzelne Wunschfahrt von Luisa Garthof. Sie weiß: „Jede unserer Wunschfahrten ist einzigartig und äußerst emotional. Denn Gefühle und Empfindungen in der finalen Lebensphase sind tief berührend, manchmal unvorhersehbar und bewegen nicht nur den Wünschenden.“
Das rein ehrenamtlich getragene Angebot wird ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen finanziert. Damit diese außergewöhnliche palliativ-begleitende Arbeit des ASB in Sachsen-Anhalt auch in den kommenden Jahren letzte Wünsche erfüllen kann, sind Geld- und Sachspenden weiterhin notwendig.
Der Landesvorsitzende des ASB in Sachsen-Anhalt, Matthias Quickert, bedankt sich bei allen Spendern, Ehrenamtlichen und auch den „stillen Helfern“, die die Wunschfahrten bisher unterstützten und weiterhin unterstützen werden. „Jeder tut dies aus vollster Überzeugung und mit ganz viel Herzblut.“