Der ASB in Ihrer Nähe

ASB -Regionalverband Halberstadt/Wernigerode e.V.

Am 21. Mai 1990 trafen sich 58 engagierte Samariter im Haus Pawlow in Halberstadt und gründeten den ASB-Ortsverband Halberstadt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Dr. Manfred Temme, Christiane Keim und Winfried Sarömba. Im Zuge der weiteren Entwicklung wurde mit dem Beschluss vom 19. Januar 2000 aus dem Ortsverband der heutige ASB-Regionalverband Halberstadt/Wernigerode e.V.

Der ASB Halberstadt/Wernigerode gehört als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband in den Bereichen Katastrophenschutz, Breitenausbildung, Behindertenfahrdienst, Hausnotrufanbieter, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Betreuung von Suchtkranken zum festen Bestandteil im Landkreis Harz. Bis 2013 war der ASB Halberstadt/Wernigerode im Rettungsdienst und Krankentransport aktiv und sorgte mit über 20 Mitarbeitern für die optimale Versorgung der Patienten im Notfall.

Außerdem betreibt die ASB gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH seit 1994 in Halberstadt ein Pflegezentrum, die integrative Kindertagesstätte „Bambi" sowie die soziale Beratungsstelle für Menschen, die in Not geraten sind.

Heute unterstützen den ASB Halberstadt/Wernigerode 2.800 ASB-Mitglieder. Sie und die 102 hauptamtlichen sowie 45 ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf die Zukunft und hoffen auf eine weitere positive Entwicklung. An Ideen für neue Projekte fehlt es auf jeden Fall nicht.

Angebote:

• Erste Hilfe: Erste-Hilfe-Kurs; Ersthelfer im Betrieb; Erste Hilfe für den Führerschein; Defibrillator; Kinder lernen Erste Hilfe; Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • Rettungsdienst und Katastrophenschutz: Katastrophenschutz; Krisenintervention
  • Hausnotruf
  • Ambulante Pflege: Kurzzeitpflege; Verhinderungspflege; Tagespflege; Fahrdienst
  • AltenpflegeheimeBetreutes Wohnen; ASB-Seniorenheime
  • Kinder- und Jugendhilfe: Kinderkrippe; Kindergarten; Integrative Angebote; Projekt "Schutzhütte", Angebote für Kinder von suchtkranken Eltern
  • Weitere DiensteTagesstätte für Menschen mit Sucht; Betreutes Wohnen für Menschen mit Sucht; WG für Menschen mit Sucht
  • Sonstige Angebote im Regionalverband: Suchtberatungsstelle; Schwangerschaftsberatungsstelle; Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle; Suchtprävention

Kontakt:
ASB-Regionalverband Halberstadt / Wernigerode e.V.
Wilhelm-Trautewein-Straße 133a
38820 Halberstadt