Hilfe und Halt für junge Menschen

Betreutes Wohnen

Die betreuten Wohnformen sind ein Angebot zur begleitenden Verselbstständigung für Jugendliche und junge Heranwachsende, deren persönliche Entwicklung durch ungünstige familiäre Lebensbedingungen zu Hause gefährdet ist.

In den betreuten Wohngemeinschaften des ASB werden Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, z.B. in Anschluss an einen Aufenthalt im Kinderheim, darauf vorbereitet ein eigenständiges Leben zu führen.

Förderung der Verselbstständigung

Die Verselbständigung der jungen Menschen soll dabei gefördert werden. Hierbei wird mit ihnen eine geeignete Tagesstruktur aufgebaut und sie lernen selbständig zu haushalten. Weiter erhalten sie die Möglichkeit, sich auf ihren Schulabschluss vorzubereiten und eine Berufsausbildung zu realisieren. Bei Bedarf finden sie Unterstützung durch Sozialpädagogen des ASB und werden in gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten, Fahrten und Veranstaltungen einbezogen.

Formen des Betreuten Wohnens

Die Wohnformen können unterschiedlich sein: Entweder als Wohngemeinschaft mit stundenweiser Betreuung durch ASB-Erzieher oder in der eigenen Wohnung mit individueller Betreuung.

Das betreute Gemeinschaftswohnen erfolgt an festen Standorten.