[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Der ASB in Ihrer Nähe

ASB-Regionalverband Saalekreis-Süd e.V.

Zum Wohle der Menschen

Am 21. Juni 1990 trafen sich engagierte Bürger der Stadt Merseburg in der Aula der Goetheschule und gründeten den ASB-Kreisverband Merseburg e.V. Frau Dr. Hanna Rösler wurde erste Vorsitzende und führte den Verband durch die wilden Aufbaujahre. Seit dieser Zeit ist die Geschäftsstelle an der Weißen Mauer 20 in Merseburg das Domizil des ASB. Dort eröffnete am 24. November 1990 die Sozialstation. Neun Pflegefachkräfte begannen mit der ambulanten Versorgung im Stadtgebiet und weiteren 25 Orten des damaligen Landkreises Merseburg. Mit der steigenden Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen wuchs die ambulante Pflege des ASB rasant. Heute unterstützen 70 Pflegekräfte in drei Sozialstationen Menschen dabei, in Würde alt zu werden und ein selbstbestimmtes aktives Leben zu führen.

Im März 1991 startete der Fahrdienst für Behinderte, Kranke und Senioren. Mit zehn behindertengerecht ausgestatteten Fahrzeugen werden heute Senioren und Kranke befördert und Schüler mit Behinderung zur Schule gefahren. Seit 1993 versorgt der Mahlzeitendienst an jeden Tag durchschnittlich 135 Hilfsbedürftige mit einem warmen Mittagessen.

Am 1. Januar 1994 übernahm der ASB das seit 1978 bestehende Pflegeheim in der Rathenaustr. 2 in Bad Dürrenberg. Bis Januar 2002 wurde ein weiteres Gebäude zur Pflege neu errichtet und die beiden älteren Gebäude bis Mai 2009 ausgebaut und modernisiert. Heute bietet der moderne Pflegekomplex 162 pflegebedürftigen Senioren und 77 jüngeren Menschen mit Mehrfachbehinderungen ein Zuhause. Die drei Häuser sind in zwölf Wohnbereiche gegliedert und werden von einem gepflegten parkähnlichen Garten umgeben.

In Nachbarschaft des Pflegeheims wurde ein Wohnblock zum betreuten Wohnen aufwendig umgebaut. Am 01. September 2004 bezogen dort die ersten Mieter ihre neuen Wohnungen. Die vielfältigen Angebote der Seniorenbegegnungsstätte wie Tanzen, Basteln, Kurzreisen, Handarbeiten und Seniorenfrühstück werden gern angenommen und rege besucht.

Der ASB-Regionalverband Saalekreis Süd e.V. hat sich mit seinen Einrichtungen zu einem wichtigen Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Merseburg, Bad Dürrenberg und Umgebung entwickelt.

 

Angebote:

 

Kontakt:
ASB-Regionalverband Saalekreis Süd e.V.
Nulandtplatz 13
06217 Merseburg

Telefon: 03461 / 86 815 0
Weitere Informationen hier: