Vertrauen ist gut. Knopf ist besser.

Der ASB-Hausnotruf

Der ASB-Hausnotruf bietet Senioren und Menschen mit Behinderung Sicherheit und Hilfe per Knopfdruck.

Damit Sie sicherer in der eigenen Wohnung leben können, installiert ein Mitarbeiter des ASB das Hausnotrufgerät in Ihrer Wohnung. Sie bekommen zum einen einen Hausnotrufapparat, den Sie über Tasten bedienen können. Zum anderen erhalten Sie einen tragbaren Sender, den sie als Kette oder als Armband tragen können. Der tragbare Hausnotrufknopf funktioniert sogar in der Badewanne oder unter der Dusche.

Hilfe auf Knopfdruck

Über das Notrufsystem können Sie jederzeit eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale aufnehmen. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt. Drücken Sie dafür einfach auf den Knopf an ihrem Handsender. Die ASB-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen Sie dann automatisch.

Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck abgegeben haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale, um kompetent, schnell und individuell zu helfen. Die Sprechverbindung kann von jedem Raum Ihrer Wohnung hergestellt werden. Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter in der Zentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder gegebenenfalls auch den Pflege- oder Rettungsdienst.

Ausführliche Erklärung der Geräte

Wenn der Hausnotruf in Ihrer Wohnung installiert wird, erklären die Mitarbeiter des ASB Ihnen in Ruhe, wie alles funktioniert. Sie können dabei sowohl das Hausnotrufgerät als auch den tragbaren Notrufknopf testen.

„Alles-in-Ordnung"-Signal

Ein tägliches „Alles-in-Ordnung"-Signal gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit. Wenn Sie dies wünschen, senden Sie jeden Tag einmal ein Signal an Ihre Hausnotrufzentrale. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale melden sich und erkundigen sich nach Ihrem Wohlbefinden.

Gerne unterstützen wir Sie auch in anderen Fragen des täglichen Lebens. Der ASB bietet neben dem Hausnotruf zahlreiche weitere Dienste für Senioren an: Ambulante Pflege, Essen auf Rädern, Fahrdienste und vieles mehr. Vereinbaren Sie einfach einen Termin beim ASB in ihrer Nähe.