Hilfe für das Leben zu Hause

Immer für Sie da: ASB-Pflegedienste und Sozialstationen

Gut betreut zu Hause wohnen: Viele ältere, behinderte und kranke Menschen wünschen sich genau das. Die Angebote der ASB-Pflegedienste und Sozialstationen machen es möglich.

Die Mitarbeiterinnen der Sozialstation beim ASB Magdeburg.

Foto: ASB Magdeburg

Wenn Sie zu Hause leben wollen, aber beim Aufstehen- und Zubettgehen, bei der Körperpflege oder beim Essen Hilfe brauchen, ist ambulante Pflege eine große Hilfe für Sie und Ihre Angehörigen. Die Mitarbeiter der ASB-Sozialstationen und ambulanten Pflegedienste kommen zuverlässig zu Ihnen nach Hause und pflegen Sie professionell und vertrauensvoll. Darüber hinaus unterstützen unsere Pflegedienste Sie auf Wunsch auch im Haushalt, übernehmen z. B. das Wäsche waschen, Geschirr spülen oder Kochen.

Außerdem informieren die Pflegeteams Sie gerne ausführlich zu Fragen rund um das Thema Pflege. Gemeinsam mit Ihnen klären sie ihren persönlichen Pflegebedarf, legen Termine und den Umfang der Leistungen fest. Unsere Mitarbeiter informieren Sie selbstverständlich auch darüber, welche Kosten für die einzelnen Tätigkeiten anfallen und welchen Anteil davon die Pflegekasse übernimmt. Das Pflegepersonal beantwortet auch gern weitere Fragen rund um das Thema Pflegeversicherung und informiert über die Leistungen anderer Sozialversicherungen.

Wohnraumberatung

Viele ASB-Pflegedienste und -Sozialstationen bieten aber noch mehr als nur den Pflegedienst. So können Sie sich zum Beispiel zur Gestaltung ihrer Wohnung beraten lassen, denn bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit genügen manchmal kleine Veränderungen, um die vertraute Umgebung an die veränderten Bedürfnisse im Alter anzupassen. Solche baulichen Veränderungen werden ab dem 1. Januar 2015 bei Pflegebedürftigkeit von den Pflegekassen mit bis zu 4.000 Euro finanziert.

Häusliche Krankenpflege

Neben der Grundpflege bieten die ASB-Pflegedienste Ihnen – ergänzend zur ärztlichen Behandlung – auch häusliche Krankenpflege an. Die sogenannte Behandlungspflege beinhaltet zum Beispiel die Versorgung von Wunden, den Wechsel von Verbänden, das Setzen von Spritzen oder andere vom Arzt verordnete medizinisch notwendige Maßnahmen.

Die Kosten können von der Krankenkasse übernommen werden, sofern der behandelnde Arzt eine entsprechende Verordnung ausgestellt und die Krankenkasse die Leistung genehmigt hat. Die Mitarbeiter unserer Pflegedienste und Sozialstationen helfen Ihnen gerne bei der Antragstellung.

Verleihung von Hilfsmitteln

Die meisten Pflegedienste verleihen auch Hilfsmittel wie Badewannenlifter, mit denen ein Pflegebedürftiger leicht in die Badewanne hinein- und wieder herausgehoben werden kann.

Schulungen für pflegende Angehörige

Für Angehörige, die sich durch die Pflege seelisch oder körperlich belastet fühlen, die Pflegetipps brauchen oder sich mit anderen Betroffenen austauschen wollen, bieten viele ASB-Sozialstationen regelmäßig Pflegekurse an. Hier lernen Sie pflegerisches Grundwissen und Techniken wie  rückenschonendes Heben.

Weil jede Pflegesituation anders ist, ist es in einigen Fällen sinnvoll, dass der Pflegedienst die Betroffenen besucht und ihnen mit fachlichem Rat zur Seite steht.