Hilfen für Menschen mit Behinderung

Gemeinnützige Gesellschaft für den Integrationsfachdienst Halle-Merseburg mbH

Der Integrationsfachdienst des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. berät Menschen mit Behinderungen, deren Arbeitgeber, aber auch Angehörige über ihre Rechte und Pflichten, sowie über mögliche Fördermöglichkeiten. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, den Saalekreis, den Burgenlandkreis und die kreisfreie Großstadt Halle an der Saale.

Arbeit hat für Menschen einen hohen Stellenwert in ihrem Leben.

Foto: Unsplash (Tim Gouw)

Unsere Fachdienstberaterinnen arbeiten an den Standorten Halle (Saale) und Leuna.

Teilhabe am Arbeitsleben für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf

Ziel ist die berufliche Orientierung, um schließlich in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu gelangen. Die Unterstützung reicht von der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz über Integrationshilfe in der Probezeit bis zur allgemeinen Beratung während der beruflichen Tätigkeit.

Unterstützung für Menschen mit Schwerbehinderung bei Arbeitsplatzsuche (Vermittlung)

Dazu wird geklärt, welche Fähigkeiten und Berufswünsche die Klienten haben. Sofern ein Arbeitgeber infrage kommt, lernen sich Arbeitgeber und Klient in einem Vorstellungsgespräch kennen. Dabei wird analysiert, ob der Klient die vorhandenen Aufgaben uneingeschränkt ausführen kann oder eine Anpassung des Arbeitsplatzes erforderlich ist. In einem Beschäftigungsverhältnis auf Probe klärt sich dann, ob die Vermittlung auf den vorhandenen Arbeitsplatz umzusetzen ist.

Hilfe bei plötzlicher Schwerbehinderung

Unterstützung bietet der Integrationsfachdienst des ASB auch Menschen, die nach einem Unfall oder einer Erkrankung plötzlich eine Schwerbehinderung haben. Gemeinsam mit dem Betroffenen und dem Arbeitgeber suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFD nach Lösungen. Sie stellen Kontakte für den Umbau eines behindertengerechten Arbeitsplatzes her und helfen bei der Beantragung der entsprechenden finanziellen Förderung.

Unterstützung für Menschen Menschen mit Behinderung bei der Sicherung ihres Arbeitsverhältnisses bei:

• Konflikten am Arbeitsplatz mit Vorgesetzten und Kolleg:innen
  • Anpassung von Aufgaben und Arbeitsbedingungen
  • Über- oder Unterforderung am Arbeitsplatz
  • Planung von beruflichen Perspektiven oder notwendigen Änderungen am Arbeitsplatz
  • Beruflichem Wiedereinstieg nach längerer Erkrankung

Für Arbeitgeber:innen

Wir beraten Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, um sie für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu sensibilisieren.

lolo.png

Gemeinnützige Gesellschaft für den Integrationsfachdienst in Halle (Saale)

Tel. : 0345 9773474

BcrJx^{gRm6uSXA31edDT$y~i!&]#['RY65HbLZVrb@=I{qXX$3vlfrdi