25 Jahre Kita und KiJu

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. feiert Jubiläum: 25 Jahre Kinder-und Jugendkreis und Integrative Kita „Spatzennest“

Wenn die Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. nun 25 Jahre werden, dann bedeutet das vor allem eines: Unvergessliche Ferienfahrten der Kinder-WG, sommerleichte Ausflüge mit Picknickkorb und den Klient:innen unserer Jugendhilfestation „Über-MUT“, Tag der kleinen Forscher oder der bundesweite Vorlesetag in der Kita „Spatzennest“, Nähkurse für Mütter oder Väter im „Muki“, unzählige Gute-Nacht-Geschichten im „Stoobriesel“.

Einrichtungsübergreifend und allen gemeinsam sind zudem hunderttausende Stunden ausgelassenes Kinderlachen und manches Mal auch Tränen, tausende kleine und große Sternstunden für große und kleine Kinder, Plätzchenbacken im Advent, ein Weihnachtsmann, den manch einer persönlich kennt, ein Osterhase, der jedes Jahr die Gärten der Einrichtungen aufsucht und noch nie gesehen wurde, kreischend-laute Fussball-WM-Sommernächte, gruselige Halloween-Parties und gemeinsame Projekte rund um Musik, Wissenschaft und Technik.
Kurzum: Ganz viel Begegnung und Beziehung, Sozialkompetenz und miteinander (er)leben. Einerseits Veränderung und andererseits Beständigkeit und natürlich Zuhören, Reflektieren und Führen und Wege ebnen in eine gute Zukunft für junge Menschen.
Am 01.01.1998 übernahm der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt die Kita „Spatzennest“ in Halle-Dölau. Nach umfassenden Sanierungsarbeiten 2013 ist die Integrative Kindertagesstätte heute ein Ort, an welchem sich Kinder wohlfühlen, Spaß und Freude beim Spielen und Lernen haben. Im „Spatzennest“ wird jedes Kind mit seinen Besonderheiten akzeptiert und in die Gemeinschaft integriert. Der perfekte Rahmen für vielfältige Bildungsangebote und die optimale Entwicklung eines jeden Kindes. So wird zum Beispiel die Dölauer Heide in unmittelbarer Nähe als Erfahrungs- und Lebensraum genutzt und in die pädagogische Arbeit eingebunden.
Der ASB-Kinder - und Jugendkreis (KiJu) gründete sich am 01.02.1998 durch den Zusammenschluss der Mutter/Vater-Kind-Einrichtung, der Kinder-WG, die an der Magistrale in Halle-Neustadt verortet war, und der Jugendhilfestation „Über-MUT. Heute hält der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. als landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe mit dem „KiJu“ in Halle ein umfangreiches Spektrum an Hilfen zur Erziehung im ambulanten und stationären Bereich vor. Das sind flexible Hilfen in der Kinder - und Jugendhilfestation "Über-MUT", in der ASB-Kinder-WG sind das pädagogische Leistungen in Form von familienergänzender und/oder familienersetzender Hilfe in Kleingruppen, welche eigenständig und familienorientiert umgesetzt werden. Im „Muki“, einer Mutter/Vater-Kind-Einrichtung, erhalten Mütter und Väter Hilfe und Unterstützung, für die das Elternsein mit Herausforderungen verbunden ist. Wenn es in der eigenen Familie keine Unterstützung gibt, bietet der ASB hier ein Zuhause und Hilfe an. Und schließlich hält der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit der Kinderwohngruppe „Stoobriesel“ ein Angebot mit besonders intensiver Elternarbeit vor.
Sven Baumgarten, Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes e.V., ist sehr stolz auf das erreichte und begeistert von den Leistungen der über 100 Mitarbeitenden: „Seit 25 Jahren prägt der Leitsatz ´ Wir helfen hier und jetzt' die Arbeit, den Einsatz und die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen beim ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt! Immer wieder steht dabei die Qualität der pädagogischen Arbeit im Fokus. Der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt ist mit seinen Einrichtungen oftmals Vorreiter, Vordenker und Mitdenker! Und das wird anerkannt! Auch über die Grenzen der Saalestadt hinaus! Alle Mitarbeitenden leisten tagtäglich, ob nun in der Kita, in der Verwaltung oder im KiJu, wertvolle Arbeit! Davor habe ich allerhöchsten Respekt und möchte mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken.“