5 Jahre Wünschewagen Sachsen-Anhalt

Dr. Reiner Haseloff würdigt das Engagement des ASB in Sachsen-Anhalt mit der "Ehrenmedaille des Ministerpräsidenten".

„Ich wünsche mir …“ – drei einfache Worte mit so viel Bedeutung. Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist seit fünf Jahren unterwegs und erfüllt Menschen ihren letzten Wunsch.

Im Rahmen des feierlichen Jubiläumsempfanges in der Zoowelle Magdeburg würdigte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff als Schirmherr des Projektes das Engagement des ASB in Sachsen-Anhalt und vor allem den Einsatz der ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen mit sehr persönlichen Worten. „Wenn wir uns an die Situation auf dem Sterbebett versetzen, dann stellen wir uns die Frage: Welche Schwerpunkte habe ich in meinem Leben gesetzt? Wir gehen durchs Leben, es folgen Schulausbildung, Berufswahl, vielleicht die Gründung einer Familie, es kommen Enkel, Urenkel in unseren Alltag. Mit jedem Lebensabschnitt werden andere Dinge priorisiert, andere Dinge stehen im Mittelpunkt. Doch eines ist klar: Wir alle sind endlich und manch einer hegt dann noch einen letzten Wunsch. Und auf diesem letzten Weg sorgen Sie mit hohem Einfühlungsvermögen dafür, dass schwerstkranke Menschen, Menschen an ihrem Lebensende, noch einmal Freude und Glück empfinden. Ihr Engagement hilft auch den Angehörigen und verdient höchste Anerkennung“, so Haseloff.
Für die Fahrgäste und mindestens eine Begleitperson sind die Fahrten unter dem Sternenhimmel in dem speziell konzipierten Krankenwagen kostenlos. Das ist nur dank der zahlreichen Spenden möglich. Zu den Unterstützern zählen Privatpersonen, Unternehmen und Vereine.
Ganz gleich wie jung oder alt der Gast ist, wie groß oder klein der Wunsch – seit August 2018 gibt das ASB-Team alles, um dem Fahrtgast ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ein Glücksgefühl zu wecken und Erinnerungen zu schaffen. Fünf Jahre Wünschewagen Sachsen-Anhalt – das sind 210 Wunschfahrten, über 115.000 Kilometer auf dem Tacho und 120 ehrenamtlichen Wunscherfüller, die das Angebot realisieren.
Überraschungen gab es beim Jubiläumsempfang gleich in doppelter Hinsicht: Der ASB in Sachsen-Anhalt erhielt für das vielfältige Engagement die „Ehrenmedaille des Ministerpräsidenten“. Stellvertretend nahm der Landesvorsitzende Matthias Quickert die sehr gelungene Überraschung zur Jubiläumsfeier „5 Jahre Wünschewagen“ vom Ministerpräsidenten entgegen. „Die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung durch Dr. Reiner Haseloff gilt jedem einzelnen Mitarbeitenden, jedem ehrenamtlich Engagierten und all unseren Unterstützern“, so Quickert. Überraschung Nummer zwei war eine Spende in Höhe von 500 Euro der Ambulanz Mobile GmbH und Co. KG aus Schönebeck.