Projekt "AckerRacker" im Spatzennest

Fröhliches Gärtnern in der Kita Spatzennest: Kinder setzen ihr grünes Abenteuer AckerRacker dank der DSEE fort.

In der Kita Spatzennest in Halle blüht und gedeiht es weiterhin, denn die Kinder nahmen am zweiten Pflanztermin im Rahmen des Programms "AckerRacker" teil. Mit voller Begeisterung und Eifer setzten die kleinen Gärtner der Spatzengruppe ihre grünen Abenteuer fort, während sie den Zauber der Natur hautnah erlebten.

Der 2. Pflanztermin in diesem Jahr war ein aufregendes Ereignis, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, aktiv an der Gestaltung und Pflege des kitaeigenen Ackers teilzunehmen. Unter der Anleitung engagierter Erzieherinnen und Erzieher und den Ackercoaches von AckerRacker e.V. begaben sich die kleinen Gärtner mit Schaufeln, Samen und Pflanzen bewaffnet in den Garten des Spatzennests. Hier lernten sie nicht nur, wie man die Pflanzen richtig einsetzt, sondern auch, wie wichtig Geduld und Sorgfalt für das Gedeihen der Pflanzen sind.
Die Augen der Kinder strahlten vor Freude, als sie die Samen in die Erde legten und sich vorstellten, wie ihre Pflanzen in den kommenden Wochen und Monaten wachsen würden.
AckerRacker ist ein Programm, das Kindern die Chance bietet, die Wunder der Natur hautnah zu erleben und dabei wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Geduld und Verantwortung zu entwickeln. Die Kita Spatzennest ist stolz darauf, Teil dieses Programms zu sein und den Kindern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen.
"Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch praktische Erfahrungen zu bieten, die sie ein Leben lang begleiten werden", erklärte Herr Öder, projektverantwortlicher Erzieher der Kita Spatzennest. "Das Gärtnern im Rahmen von AckerRacker ermöglicht es den Kindern, die Kreisläufe der Natur zu verstehen und einen tieferen Respekt für die Umwelt zu entwickeln."
                                                                                                                                                                                                                                              Text: Kita Spatzennest

Alle, Kinder, Eltern und Erzieher:innen haben fleißig mitgeholfen bei dem durch die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt" geförderten Projekt "Volle Möhre: Ehrenamt ökologisch engagiert."

2021_DSEE_Logo_Dreizeilig-RGB-1c-schwarz-1024x456px.png