AG Bevölkerungsschutz

Ab sofort wird es regelmäßigen Austausch zwischen den Gliederungen unter der Leitung des ASB Halle/Bitterfeld geben.

Zum Auftakttreffen der AG Bevölkerungsschutz, dem Fachdienstführertreffen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Axel Freytag vom ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld, waren alle regionalen Gliederungen, die im KAT-Schutz tätig sind, vertreten: ASB Salzlandkreis e.V., ASB-Regionalverband Magdeburg e.V., ASB Altkreis Quedlinburg e.V., ASB-Mansfeld-Südharz e.V. und der ASB Halberstadt/Wernigerode e.V.

Sven Baumgarten, Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., begrüßte die Teilnehmer:innen und nahm anschließend am regen Austausch teil.
Ziel der AG ist es die Zusammenarbeit zwischen den Regionalverbänden zu stärken und gemeinsame Ausbildungstage und Ausbildungswochenenden zu organisieren. Ein solches Wochenende wurde bereits im Sommer 2023 am Concordiasee erfolgreich organisiert und absolviert. Nach dem Motto: „Gemeinsam stark“ kamen mehr als 50 Samariterinnen und Samariter ins Harzer Seeland und bauten am Concordiasee ein Zeltlager auf. Beteiligt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des ASB Salzlandkreis und des ASB Halle/Bitterfeld. Für das kommende Jahr ist geplant, dass weitere Regionalverbände sich beteiligen und gemeinsam der Ernstfall proben. Und das mit dem Ziel der gemeinschaftlichen Ausbildung und einer verbesserten und kooperativen Zusammenarbeit unter den Gliederungen. Der nächste Termin für so ein großes Ausbildungswochenende steht übrigens bereits fest: 14. und 15. Juni 2024. Die Veranstaltung wird vom ASB Salzlandkreis geleitet, bei Jan Sievers laufen dann alle Fäden zusammen.
Die Arbeitsgruppe „Bevölkerungsschutz“ wird sich ab sofort halbjährlich treffen, um diese Pläne und die weitere Zusammenarbeit voranzutreiben. Das geschieht unter der Ägide von Axel Freytag (ASB Halle/Bitterfeld).