Freiwillige des Monats

Kinder- und Jugendliche bekommen beim ASB in Sachsen-Anhalt durch Cindy Elle eine Lebensversicherung für die Zukunft

Cindy Elle (22) rettet Leben. Nicht nur beruflich als Notfallsanitäterin, sondern auch als ehrenamtliche Leiterin der Kinder- und Jugendschwimmgruppe beim ASB in Aschersleben. Dort gibt sie mittwochs Schwimmkurse für 6-14 Jährige und einen Tag zuvor, am Dienstag, für Erwachsene. Sie ist zudem in der Drohnenstaffel ehrenamtlich aktiv und engagiert sich in der Ehrenamts-AG der Seelandschule in Nachterstedt.

Beim ASB Regionalverband Salzlandkreis e. V.  bekommen junge Menschen durch die Ehrenamtsarbeit von Cindy Elle eine Lebensversicherung für die Zukunft: Sie lernen schwimmen. Doch das nicht genug: Gleichzeitig ist Cindy in der Drohnenstaffel des ASB Salzlandkreis ehrenamtlich tätig und engagiert sich in der Ehrenamts-AG an der Seelandschule in Nachterstedt. Diese lokale Initiative ist eine Idee der Feuerwehr, der Schulleitung und des ASB Salzlandkreis. Das Angebot soll Schülern der 8.-10. Klassen ganz praktisch die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr oder bei Hilfsdiensten näherbringen und Lust aufs Ehrenamt machen. Außerdem ist die AG eine Inspiration für die anstehende Berufswahl der Kinder- und Jugendlichen in Nachterstedt.
Der Bundesgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller, der Landesgeschäftsführer des ASB Sachsen-Anhalt, Sven Baumgarten, und als Vertreterin des Vorstandes des ASB Salzlandkreis, Uta Krauß, gratulierten beim Empfang in Berlin.
Wir sagen Cindy Elle für den ehrenamtlichen Einsatz auf so vielen Gebieten von ganzem Herzen Danke! Und wir sagen ihr: "Solche Menschen wie Dich braucht der ASB Sachsen-Anhalt. Dein herausragendes und selbstloses Engagement ist beispielgebend!"