Neues aus den Regionalverbänden

Kühle Büros und zugleich Energie sparen sowie erneuerbare Energie erzeugen? Das funktioniert schon bald in der ASB-Geschäftsstelle in Hettstedt.

Die Geschäftsstelle des ASB Mansfeld-Südharz in Hettstedt erstrahlt im neuen Corporate Design des Arbeiter-Samariter-Bundes. Doch es wurde nicht nur frisch gestrichen, sondern gleichzeitig energetisch saniert.

Für kühle Büros sorgen und zugleich Energie sparen sowie erneuerbare Energie erzeugen - das ist das Ziel der noch laufenden energetischen Sanierung der Geschäftsstelle des ASB in Hettstedt. So wurde das gesamte Gebäude, ein ehemaliger DDR-Kindergarten, gedämmt. Außerdem wurden neue Fenster mit 3fach-Verglasung eingesetzt. Im kommenden Frühjahr wird zudem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert werden.
Jörg Ziegner, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbandes Mansfeld-Südharz: „In den Plattenbauten der ehemaligen DDR steckt enormes Potenzial, um Energie und damit auch Emissionen einzusparen. Das ist besonders wichtig, wenn wir die ambitionierten Klimaziele des ASB erreichen wollen. Wir freuen uns, einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten zu können.“

Der Arbeiter-Samariter-Bund übernimmt Verantwortung zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen und damit auch für die Zukunft des Verbandes. Der ASB hat deshalb bei seiner Bundeskonferenz im Herbst 2022 beschlossen mit allen seinen Einrichtungen und Diensten bis Ende 2035 treibhausgasneutral zu sein.