Willkommen zum "Tag der kleinen Forscher"

"Tag der kleinen Forscher" am 13. Juni 2023 - Bundesweiter Mitmachtag für gute frühe MINT-Bildung und unsere Kita „Spatzennest“ war dabei!

Seit 2009 feiern jedes Jahr zahlreiche Kitas, Horte und Grundschulen, Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Eltern und Freunde den "Tag der kleinen Forscher". Dieser Tag ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

So fand im ASB-Spatzennest in Halle-Dölau heute ein grandioses Astronautenfest statt, denn im Focus zum "Tag der keinen Forscher" standen in diesem Jahr das Weltall, die Weltraumforschung und das Planetensystem. Schwalben, Meisen, Finken, Spatzen und Rotkehlchen gingen auf große Entdeckungs- und Forschungsreise und konnten an verschiedenen Stationen im großen Garten experimentieren und forschen.
Mit Norman Öder konnten die Kinder wie richtige Astronauten trainieren. Ein eigens aufgebauter Weltraum-Parcours forderte Balance und Geschicklichkeit, denn die Kinder mussten beim Balancieren Weltraum-Stiefel tragen. Zudem wurden mit Astronautenhandschuhen dann kleine Reparaturen an der Raumstation durchgeführt. Wer schafft es, die Scheiben und kleinen Schrauben zu greifen und nacheinander aufzustecken? Wer ist geduldig genug?
Zum ganz besonderen Astronautentraining lud Sylvia Busch ein: Hier konnten unsere künftigen Weltraumforscher bis zum Mars oder noch weiter, nämlich bis zum Jupiter klettern, um dann kopfüber, ganz so wie ein echter Astronaut, mit einem Strohhalm Flüssignahrung zu sich zu nehmen. Für ganz Mutige stand Weltraumschleim bereit. Wer traut sich, den Schleim aus dem All anzufassen?
Besonders beliebte Stationen waren aber auch „Raketenbau“ und „Weltraum im Glas“. Sogar die Milchstraße haben unsere ASB-Kids mit Hilfe von großen Tellern, Speiseöl, Milch und Lebensmittelfarben ins „Spatzennest“ gezaubert. Man braucht natürlich etwas Geduld, Geschick und Fingerfertigkeit, aber dann strahlt und lacht die Milchstraße in wunderbaren Farben auf dem Teller. Der diesjährige "Tag der kleinen Forscher" gab unseren Kindern einmal mehr spielerisch die Möglichkeit, sich mit dem Universum, unserem Sonnensystem und mit unserem Heimatplaneten forschend und entdeckend auseinanderzusetzen.
Für Anne Cierpinski, die Leiterin der Integrativen ASB-KiTa „Spatzennest“, ist Forschen und Experimentieren von und mit Kindern ein wichtiger Baustein innerhalb des Kindergartenalltags. Bereits seit 2015 ist das ASB-Spatzennest offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“. In allen Gruppen stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung, mit denen die Kinder täglich ihren Forscherdrang stillen können. Die Kita „Spatzennest“ des ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. steht für frühe MINT-Bildung und für nachhaltige Entwicklung und macht Kinder stark, indem sie befähigt werden, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.