KiJu und Kita beim Bewerber:innentag

Einrichtungen des Landesverbandes präsentieren sich: Willkommen beim Bewerber:innentag der WBS Schulen Halle!

Egal, ob die jungen Menschen in der Ausbildung als Erzieher:in ihre Liebe zu Kindern zum Beruf machen wollen oder als Sozialassistent:in Menschen im Alltag unterstützen möchten, in den Einrichtungen des ASB-Landesverbandes werden verschiedenste Praktika angeboten.

„Ich möchte einen Beruf mit Herz!“, meint Pascal. Kein Problem! Mit diesem Wunsch ist er beim ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt genau richtig. Mit den Einrichtungen „Muki“ (Mutter/Vater-Kind-Einrichtung), unserer Kinderwohngruppe „Stoobriesel“, der Kinder-WG in Halle-Neustadt und unserer Kita „Spatzennest“ präsentierte sich der Landesverband erfolgreich beim Bewerber:innentag der WBS Schulen in Halle (Saale).
Egal, ob die jungen Menschen in der Ausbildung als Erzieher:in ihre Liebe zu Kindern zum Beruf machen wollen oder als Sozialassistent:in Menschen im Alltag unterstützen möchten, in den genannten Einrichtungen des ASB-Landesverbandes werden Praktika für folgende Ausbildungen angeboten:

• Sozialassistent:in
  • Kinderpfleger:in
  • Praxisintegrierte Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher:in
  • Berufspraktikum zur/zum staatlich anerkannten Erzieher:in
  • Pflegekraft gemäß PfIBG (nur in der Kita)

Alle Praktikant:innen haben die Möglichkeit, in pädagogischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Arbeitsbereichen tätig zu sein und vor allem im Alltagsgeschehen mitzuwirken. Durch regelmäßige Besprechungen mit der Mentor:in über die tägliche Arbeit und selbständiges Dazulernen wird das Praktikum regelmäßig reflektiert. Auch die Teilnahme an Dienstberatungen, Supervisionen und Arbeitsgruppen sowie gemeinsamen Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten und Feierlichkeiten für und mit unseren Kindern ist Bestandteil der Praktikumsarbeit. Zudem finden Gespräche statt, die die Aufgaben des Ausbildungsplanes der Schule und die Aufgaben der Praxisstelle vor - bzw. nachbereiten. Sie dienen dazu, die Arbeit innerhalb der Einrichtung zu reflektieren, Stärken und Schwächen hervorzuheben bzw. abzumildern. "Eigene Beobachtungen und Eindrücke der Praktikant:innen sind hier wichtig, damit Unklarheiten beseitigt, Fragen geklärt und neue Impulse gesetzt werden können", sagt Frau Kleine von der Kinder-WG. Für die Planung und die Ausführungen der schulischen Arbeiten sind die Mitarbeitenden des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. gerne bereit, schriftliche Arbeiten zu reflektieren und konstruktives Feedback zu geben.

Fazit: Wenn Sie gute Praktikumsbedingungen in einem engagierten und empathischen Team suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Praktika:

IMG_4257_bearbeitet_neu.jpg

Kathrin Streblow

Koordination Kinder- und Jugendkreis/Qualitätsmanagement

Tel. : 0345/68 58 59 19
Fax : 0345/68 58 59 59

8wT7&cB^@+eQ2Rt]0lNFgV]#[~kI*iF#N4GGEoZaT8`COL8

ASB Kinder-und Jugendkreis (KiJu)

Emil-Abderhalden-Straße 21
06108 Halle (Saale)