ASB-Magazin 04/2023

Kleines Tier, großes Glück – Lachen und Lebensfreude im Lindenbergsweg in Thale durch tiergestützte Therapie in der Altenpflege.

Die Regionalseiten des ASB-Magazins Dezember/2023 nehmen Sie mit auf einen Besuch in die ASB-Tagespflege in Thale. An diesem Vormittag sind dort Spinnen , Skorpione, Schlangen und der kuschelige Alfi zu Gast.

Mit Blick auf den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember stellen wir Ihnen in der Titelgeschichte diesmal Menschen vor, die sich ehrenamtlich im ASB engagieren. Ob im Ehrenamt, Freiwilligenengagement oder Freiwilligendienst – sie alle bereichern uns mit ihrer Zeit, Energie und Kreativität und haben eins gemeinsam: den Einsatz für andere, bei dem jeder auch etwas für sich gewinnt. Der ASB sagt Danke!

Und wir stellen vor: Das erste ASB-Hospiz in Itzehoe. Mitarbeitende begleiten Schwerstkranke am Ende des Lebens und bieten ihnen ein letztes Zuhause in Geborgenheit. Angehörige sind Tag und Nacht willkommen.

Auf den Regionalseiten des ASB Sachsen-Anhalt erfahren Sie, warum die Beschäftigung mit Tieren, ob mit oder ohne Fell, sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf Pflegebedürftige auswirkt. Zudem blickt der Landesgeschäftsführer Sven Baumgarten zurück auf das Jahr 2023 und die vielschichtigen Herausforderungen für den ASB in den vergangenen zwölf Monaten. Er bedankt sich herzlich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und bei unseren Mitgliedern, die mit Ihrer Fördermitgliedschaft unsere so wichtige Arbeit erst ermöglichen.

Hier geht es zu unseren Regionalseiten und zum tierischen Besuch in der ASB-Tagespflege in Thale.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Die Gesamtausgabe können Sie auch bequem hier online lesen, wir wünschen viel Vergnügen.