ASB-Magazin 3/2023

Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt feiert 5. Geburtstag: Fragen vom Landesverband an die Projektkoordinatorin Luisa Garthof.

Auf den Regionalseiten des ASB-Magazins September/2023 steht Luisa Garthof, Projektkoordinatinatorin des Wünschewagens in Sachsen-Anhalt, Irina Schmaus (Presse-und Öffentlichkeitsarbeit ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt) Rede und Antwort.

Teilhabe leben: In der Titelgeschichte berichten wir, mit welchen Angeboten der ASB die Eigenständigkeit und Inklusion von geistig und psychisch beeinträchtigten Menschen fördert. Wie leicht das Schwimmen lernen sein kann, zeigt ein Besuch beim Wasserrettungsdienst des ASB Parchim und wie praktisch man sich auf Stromausfälle vorbereiten kann, erlebten wir in einem Krisenvorsorgekurs des ASB Berlin.

Außerdem stellen wir unsere neue Ratgeber-Broschüre zu Vorsorgevollmacht, rechtlicher Betreuung und Patientenverfügung vor und zeigen, wie unverzichtbar Freiwilligendienste sind und was sie bewirken können. Viel Spaß bei der Lektüre!

„Ich wünsche mir …“ – drei einfache Worte mit so viel Bedeutung. Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist seit fünf Jahren unterwegs und erfüllt Menschen ihren letzten Wunsch. Ganz gleich wie jung oder alt der Gast ist, wie groß oder klein der Wunsch – seit August 2018 gibt das ASB-Team alles, um dem Fahrtgast ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ein Glücksgefühl zu wecken und Erinnerungen zu schaffen.

Im Interview mit Luisa Garthof erfahren Sie mehr über das Ehrenamtsprojekt des ASB.

Die Gesamtausgabe können Sie auch bequem hier online lesen, wir wünschen viel Vergnügen.