Neues aus den Regionalverbänden

Der ASB-Rettungsdienst kommt nun schneller in die Hallesche Innenstadt, denn kurze Wege zum Patienten, können Leben retten!

Die Stadt Halle hat ihre 16. Rettungswache eröffnet. Direkt neben der Notaufnahme des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara. Ein Fahrzeug und jeweils 2 Rettungssanitäter pro Schicht des ASB Halle/Bitterfeld sind hier stationiert.

Ein unscheinbares Gebäude, unmittelbar vor der zentralen Notaufnahme des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, ist strategisch ein wichtiger Standort für den ASB-Rettungsdienst. Denn in der Notfallversorgung zählt jede Minute. Durch die Innenstadtlage sind ideale Voraussetzungen für eine schnelle und qualifizierte Versorgung in akuten medizinischen Notfallsituationen für die Bürger:innen geschaffen wurden.
Ein Fahrzeug und jeweils 2 Rettungssanitäter:innen pro Schicht des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. sind hier stationiert. Geschäftsführer Maik Scharf dazu: "Hier in Sichtweite des Franckeplatzes haben wir den idealen Standort, zentraler geht es nicht. Das bedeutet kurze Wege zum Patienten. Das kann Leben retten". Bis zu 12 Rettungseinsätze während einer 12-Stunden-Schicht kommen hier zusammen.
Zur Einrichtung in unmittelbarer Nachbarschaft der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara gehören neben einer beheizbaren Fahrzeughalle und einem Außenstellplatz auch Aufenthalts- und Büroräumlichkeiten. Zudem können für die Notfallrettung wichtige Gerätschaften an zentraler Stelle gelagert werden.