Neues aus den Regionalverbänden

Ethikunterricht im Seniorenheim: Siebtklässler der Freien Sekundarschule Bernburg besuchen Pflegeheim "Rosenblick“.

Das Motto des Projekttages im Rahmen des Ethikunterrichtes lautete: „Ein schöner Tag mit Jung und Alt“. Schüler und ältere Menschen sollten an diesem Vormittag voneinander profitieren und voneinander lernen.

Mit Begegnungen solcher Art hatten die Mädchen und Jungen übrigens schon Erfahrung, sie waren nicht zum ersten Mal zu Gast im Pflegeheim des ASB-Regionalverbandes Anhalt-Bernburg e.V. Diese Erinnerungen haben die Kids nun in kleinen Briefen formuliert und den Heimbewohnern vorgelesen. Das war ein emotionaler Einstieg in den Ethik-Projekttag und so manch eine Träne kullerte vor Rührung, bei Sätzen wie: „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch. Wir haben uns sehr gefreut, dass Ihr noch so gut bei der Sache seid!“
Elli Schünemann (84) berichtet begeistert: „Es war ein sehr schöne, kurzweilige und unterhaltsame Zeit mit den Mädchen und Jungen, und das nicht nur wegen der Gesellschaftsspiele. Wir haben uns auch sehr nett und angeregt unterhalten. Und beim Bilderlotto mit Motiven, die über 50 Jahre alt sind, konnten wir sogar den Schülern noch etwas beibringen“. Schmunzelnd berichtet sie weiter: „Die meisten jungen Leute hatten zum ersten Mal in ihrem Leben ein altes Dampfbügeleisen oder eine Kaffeemaschine, die wie ein Hochofen ausschaut, gesehen und wir konnten ihnen noch die Funktionsweise der alten Geräte erklären.“
Tom Schneider, einer der Schüler der Freien Sekundarschule Bernburg erzählt weiter: „Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und haben mit den Heimbewohnern Bingo, Mensch ärger Dich nicht und Bilderlotto gespielt. Ich hatte den Eindruck, dass sich die älteren Menschen sehr gefreut haben. Und wir konnten so Einiges von den älteren Menschen lernen. Das hätte ich nie gedacht.“
Und Heimleiter Michael Fritzsching resümiert: „Es ist eine super Idee, dass die Kinder ihre Eindrücke schriftlich dargelegt haben. Sie haben sehen können, wie viel Hilfe die älteren Menschen benötigen. Und von unseren Bewohnern gab es ausschließlich positives Feedback“. Er bedankte sich sehr herzlich für den Besuch und freut sich, dass solche Treffen nun wieder, nach der Pandemie, regelmäßig stattfinden werden.
Übrigens: Die Zusammenarbeit zwischen der Bildungseinrichtung und dem Senioren- und Pflegeheim besteht schon seit der Gründung der Schule vor sieben Jahren. Und so ist bereits ein nächstes Treffen von Jung und Alt zum Seniorensportfest im Juli geplant. Dann werden die Mädchen und Jungen aus der Freien Sekundarschule Bernburg erneut das Pflegeheim besuchen und wiederum gemeinsam mit den älteren Menschen einen schönen, diesmal sportlichen Tag, verbringen.