Spende der Hans & Ina Lauermann Stiftung

Unsere Küche in der Kinder- und Jugendhilfestation „Über-Mut“ erstrahlt dank der Hans & Ina Lauermann Stiftung in neuem Glanz!

Unsere ASB-Kids in der Kinder-und Jugendhilfestation „Über-Mut“ in Halle-Neustadt dürfen sich richtig freuen: Dank der Spende der Hans & Ina Lauermann Stiftung in Höhe von 2.000 Euro konnte die Küche um neue Stühle, einen Lernturm für die Kleinsten, eine großen Esstisch und einen neuen Herd ergänzt werden. Dafür ganz herzlichen Dank an die Stiftung!

Teamleiterin Susann Lucke-Quaiser weiß, wie sehr die Spende hilft. Vor allem gemütlicher sollte die Küche werden. „Wir konnten das Geld wirklich gut gebrauchen“, freut sie sich. „Die farbenfrohen, bequemen Stühle und der ausziehbare Esstisch werden den Kindern die Zeit im Rahmen unserer Gruppennachmittage in der Küche definitiv verschönern.“
Zudem ging der Wunsch nach einem neuen, leistungsfähigen Herd zum gemeinsamen Kochen und Backen dank der großzügigen Spende in Erfüllung. Denn eine neue Kochgelegenheit haben sich die Mitarbeitenden für die Kids und ihre Familien schon lange gewünscht.
Die Kinder und Jugendlichen waren übrigens von Anfang an in die Neugestaltung der Küche eingebunden. Sie suchten gemeinsam mit den Sozialpädagog:innen die Möbel aus und halfen schließlich eifrig beim Aufbau.

Die Jugendhilfestation „Über-Mut“ leistet flexible Erziehungshilfen für Familien, Jugendliche und Kinder. Zum Angebot gehören die Sozialpädagogische Familienhilfe, der Erziehungsbeistand (Einzelbetreuung) und das Betreute Einzelwohnen. Unsere Schützlinge nehmen regelmäßig an Gruppenaktivitäten teil, zum Beispiel in der neuen Küche. Ein Ziel der Gruppennachmittage ist es, soziale Kompetenzen zu erlernen, Selbstbewusstsein zu erlangen und die Stärkung der Persönlichkeit, um den Kindern und Jugendlichen einen Weg in die eigene Zukunft zu ebnen. Denn es gibt viele junge Menschen, denen jede Chance für eine positive Zukunft fehlt. Wir setzen uns aktiv für die Verbesserung von Chancen der nächsten Generationen ein und unterstützen damit aktiv Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung.