Dank Spendengeldern ging es nach Goslar

Eine fröhliche Herbstfahrt unserer Stoobriesel-Kids nach Goslar, die Welterbestadt am Harz, wurde durch Spendengelder möglich.

Kiara und Johanna, beide fünf Jahre alt, die vierjährige Sophia und der zweijährige Anton waren im Herbst auf großer Abenteuerreise in den Harz und das dank der großzügigen Spende der „Hans und Ina Lauermann Stiftung“.

Für die sozial benachteiligten Kinder, die in der ASB-Kinderwohngruppe „Stoobriesel“ zu Hause sind, war die Aufregung groß, als es endlich mit Sack und Pack und mit Frau Nadpor und Frau Patzner im ASB-Auto losging. Rund um Goslar hatten die Kids jede Menge Spaß. Im Wald wurden Naturmaterialien gesammelt, mit denen später gemeinsam gebastelt wurde. Und Tiere konnten beobachtet werden. Neben einer kleinen Gruppe von Rehen, sahen die Kinder zum ersten Mal einen Fuchs in seinem Lebensraum Wald. Die Kinder waren begeistert von der Möglichkeit, die Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden und haben viel über die Natur gelernt.
Ein Highlight war die Fahrt in der Seilbahn auf den Hahnenkleeberg. „Von hier oben sehen die Menschen aus wie Zwerge“, stellte Kiara fest. Und Johanna meinte aufgeregt: „Wir sind jetzt höher als die Bäume“.  Es war schön zu sehen, wie die Kinder ihre Ängste überwanden und sich gegenseitig ermutigten, keine Höhenangst zu entwickeln.
Die Ferienfahrt war übrigens auch eine gute Gelegenheit für die Kinder, neue Freundschaften zu schließen und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken. Sie haben gespielt, gelacht und sich gegenseitig unterstützt. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig halfen.
Natürlich gab es auch einige Herausforderungen während der Fahrt, wie zum Beispiel das Einhalten von Regeln und das Bewältigen von Konflikten. Beim gemeinsamen Zubereiten des Abendessens wurden diese Konflikte aus der Welt geräumt und in ruhiger Runde der Urlaubstag reflektiert. Auch in dieser Hinsicht war die Ferienfahrt mit den Kindern ein voller Erfolg und hat allen schöne Erinnerungen beschert. Es war eine großartige Möglichkeit für die Kinder, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Persönlichkeiten weiterzuentwickeln.