Es wird geackert!

Der erste Pflanztag 2023 im "Spatzennest" und alle haben mit geackert, damit schon bald erstes Gemüse geerntet werden kann!

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Bildungsprogramm „AckerRacker“ lernen unsere Kita-Kinder spielerisch, woher das Essen auf den Tellern kommt und Dank der Unterstützung der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ kann im Herbst Gemüse geerntet werden.

Ende Mai war es wieder soweit: Pflanztag im Rahmen des Bildungsprogrammes "AckerRacker" in der ASB-Kita „Spatzennest“! Unsere Acker-Coaches Alina und Constanze erklärten den Kindern, Eltern und Erzieher:innen alles rund um die Pflanzaktion: Loch buddeln, Wasser rein, warten bis das Wasser versickert ist und dann den kleinen, zarten Setzling vorsichtig einpflanzen.
„Wir pflanzen mit den Kindern ausschließlich biologische Setzlinge und viele bunte Sorten“, erklärt Alina, die Nachhaltigkeitsmanagement studiert hat und wie Constanze heute hier ehrenamtlich die ASB-Kita „Spatzennest“ beim Pflanzen unterstützt. „Solche Angebote sind ein wichtiger Grundstein, um auch im Erwachsenenalter die Umwelt zu schützen. Denn oft geht der Bezug zur Natur verloren. Mit dem Kita-Acker entwickeln die Kinder einen eigenen Bezug zu dem, was unter ihren Händen wächst und gedeiht und das Wissen rund um Nachhaltigkeit lässt sich so, nämlich in der Praxis, am besten vermitteln“.
Gemeinsames Ackern ist ein echtes Abenteuer! Denn es gibt dabei jede Menge zu entdecken. Nicht nur Krabbelgetier wohnt in der Erde, sondern auch die nützlichen Regenwürmer. „Den müssen wir aber schnell wieder in die Erde setzen, denn der buddelt von Innen und macht die Erde locker. Dann können die Tomaten besser trinken“, sagt Noam und setzt den kleinen Wurm wieder ganz vorsichtig auf den Kita-Acker.
Alle, Kinder, Eltern und Erzieher:innen haben fleißig mitgeholfen bei dem durch die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt" geförderten Projekt "Volle Möhre: Ehrenamt ökologisch engagiert."