Landesausschusssitzung in Thale

Die Landesausschusssitzung fand am 18. November beim ASB Regionalverband Altkreis Quedlinburg e.V. in Thale statt.

Themenschwerpunkt der Sitzung: Alles rund um das Leistungsangebot Pflege. Zu Gast war u.a. Dr. Bettina Leonhardt, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste vom Bundesverband. Beim Impulsvortrag der Pflegeexpertin standen pflegefachliche Fragestellungen aus dem ambulanten Bereich im Mittelpunkt.

Die Erarbeitung von innovativen Konzepten für die ambulante Pflege ist eine der wichtigsten Aufgaben des ASB, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Eine weitere gemeinsame Aufgabe aller Gliederungen ist die Bindung der Pflegekräfte an den ASB als Arbeitgeber. Hier sind innovative, wertschätzende und authentische Benefits für Arbeitnehmer gefragt. Sie informierte zudem über den geplanten „Fachtag Pflege“, der im Januar 2024 stattfinden soll und vom Bundesverband realisiert wird.
Zu Gast war außerdem Manuela Eggert, Leiterin Pflege- und Heimrecht beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt. Sie sprach zur Pflegereform, zur Digitalisierung in der Pflege und informierte über das Landessiegel Sachsen-Anhalt „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“. Im Rahmen des arbeitsmarktpolitischen Leitziels, attraktive Beschäftigung und gute Arbeit in Sachsen-Anhalt zu unterstützen, hat das Ministerium mit der "Landesinitiative Fachkraft im Fokus" die Vergabe des Landessiegels initiiert. Damit sollen vor allem Einrichtungen in der Pflege, die eine wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur pflegen oder sich in überdurchschnittlicher Weise für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur engagieren, seitens des Landes besonders hervorgehoben und gewürdigt werden.
Ergänzende Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Landesvorstandes, der Landesgeschäftsstelle sowie der Regionalverbände. Zudem wurden der Termin- und Veranstaltungsplan 2024 des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt bestätigt, die aktualisierte Kooperationsvereinbarung „Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt“ und damit einhergehend der Wirtschaftsplan 2024 zum ASB-Ehrenamtsprojekt „Wünschewagen“ beschlossen.
Matthias Quickert, Landesvorsitzender des ASB in Sachsen-Anhalt, führte durch eine Ausschusssitzung, welche von guten Dialogen sowie einer wichtigen und wegweisenden Debatte rund um die vielfältigen Pflegeangebote des ASB in Sachsen-Anhalt geprägt war.
Abschließend wies der Landesvorsitzende nochmals auf die Veranstaltung „Fünf Sterne für das Ehrenamt“ des ASB-Landesverbandes am 05. Dezember im Planetarium Halle hin.