Landesausschusssitzung

Als Gast hielt Ralf Möbius (Bundeskontrollkommission) einen Vortrag zu den Aufgaben der Kontrollkommission in der Vereinsarbeit.

Die erste Landesausschusssitzung des ASB in Sachsen-Anhalt fand am 06. Mai in Magdeburg statt. Der ASB-Regionalverband Magdeburg e.V. präsentierte sich als sehr guter Gastgeber im zentral gelegenen Pflegeheim in der Florian-Geyer-Straße 55.

Acht von unseren zehn  ASB-Regionalverbänden in Sachsen-Anhalt waren mit der jeweiligen Geschäftsführung und einem Mitglied der Kontrollkommission vertreten.
Nach der Bestätigung der Tagesordnung stellte Ralf Möbius das Tätigkeitsfeld der Kontrollkommission im Rahmen der Vereinsarbeit vor. Kontrollkommissionen stellen die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins und das satzungsgemäße Handeln der Vorstände fest, indem sie insbesondere die Verwendung der Mittel, die Planung und Rechnungslegung und die Ordnungsmäßigkeit überprüfen. Die Kontrollkommissionen führen mindestens einmal im Jahr eine Prüfung der jeweiligen Gliederung durch. Darüber hinaus können sie in begründeten Fällen weitere Prüfungen vornehmen.
Nach den Berichten des Landesvorstandes und der Landesgeschäftsführung zu den Tätigkeiten des Landesverbandes folgten Berichte aus den Regionalverbänden und ein Bericht zum gemeinsamen Projekt „Wünschewagen“.
Matthias Quickert, Landesvorsitzender des ASB in Sachsen-Anhalt, führte durch eine Ausschusssitzung, welche von konstruktiven Dialogen sowie wichtigen Debatten zwischen den Gliederungen geprägt war. Gut aufgestellt, organisiert und motiviert kann nun die weitere Arbeit mit einem erkennbaren und wahrnehmbaren Profil, einem klaren Kurs und mit Mut zu Kreativität, auch um Krisensituationen, wie die noch immer anhaltende Energiekrise oder den eklatanten Fachkräftemangel zu meistern, in Angriff genommen werden.