Total engagiert

TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH bringt frische Farben

Schon seit Ende 2018 unterstützt TotalEnergies Mitarbeitende dabei, sich für das öffentliche Interesse einzusetzen. Zu diesem Zweck wurde „Action!“ ins Leben gerufen: Ein Freiwilligenprogramm für und von Mitarbeitenden von TotalEnergies.

In diesem Jahr engagierten sich acht Kolleg:innen der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH erstmals beim ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. In der Kinderwohngruppe „Stoobriesel“ musste dringend frische Farbe die Wand. Außerdem wurde tapeziert und neues Mobiliar wurde aufgebaut.
Micha (34), eigentlich Betriebsingenieur, trägt heute keinen Schutzhelm, sondern Malerklamotten und schwingt den Pinsel. „Die Mädels hier haben schon sehr gute Vorarbeit geleistet“, lobt er. Und weiter: „Abkleben ist beim Malern die am wenigsten geliebte Aufgabe“. So ist Micha froh, dass Heike Goldmann und ihr Team das ungeliebte Abkleben bereits einen Tag zuvor erledigt haben. Und Mike (55), der eigentlich Messtechniker ist, sieht man heute bei „Feinarbeiten“, wie er sagt. Er schneidet präzise und akribisch die Tapetenbahnen vor. „Und dann muss alles ganz genau Kante auf Kante geklebt werden.“ Und Mike nimmt seinen heutigen Job sehr ernst! Die Wand sieht aus, als hätte ein Fachmann Hand angelegt. Er ist stolz auf seine heutige Arbeit!
Heike Goldmann, Teamleitung der ASB-Kinderwohngruppe in Halle Neustadt, zeigt sich begeistert: „Wir sind sehr dankbar dafür, dass es Unternehmen wie TotalEnergies gibt, die uns unterstützen. Gerade in der Kinder- und Jugendhilfe sind Etats eng bemessen und Zeit für Renovierungsarbeiten ist nicht vorhanden. Durch das Engagement der Kollegschaft von TotalEnergies sind wir hinsichtlich unserem Frühjahrsputz einen riesigen Schritt weiter. Dafür möchte ich mich im Namen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und vor allem im Namen der Kinder herzlich bedanken!“

Das Motto lautete: Ehrenamt, leichtgemacht! Denn „Action!“ gibt Mitarbeitenden von TotalEnergies die Möglichkeit, sich für ein soziales Projekt zu engagieren. Es besteht die Möglichkeit, bis zu drei Tage der eigenen Arbeitszeit pro Jahr für den guten Zweck zu investieren. Was für eine tolle Aktion, die eine immense Auswirkung auf die Arbeit in gemeinnützigen Vereinen hat. Wir sagen Danke!