Neues aus den Regionalverbänden

Vernetzungsstelle für Seniorenernährung der Landesvereinigung für Gesundheit zu Gast beim ASB Bernburg-Anhalt e.V.

Die Vernetzungsstelle für Seniorenernährung der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) ludt alle interessierten Senioren:innen aus dem Salzlandkreis kürzlich zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Gesunde Ernährung im Alter“ in das ASB Senioren- und Pflegeheim “Rosenblick” ein.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ - bereits Sokrates wusste von der Bedeutung einer genussvollen und abwechslungsreichen Ernährung, denn Mahlzeiten  sind vor allem für ältere Menschen ein wichtiger Anker im Tagesablauf. Doch es ist ebenfalls bekannt: Essen macht nicht nur die Seele zufrieden, gesunde Ernährung kann auch dazu beitragen, gesundheitlichen Leiden vorzubeugen. Dazu gehören unter anderem Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinfarkte und Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2 oder Gicht. Selbst bei bereits aufgetretenen Beschwerden bietet eine ausgewogene, auf die Erkrankung abgestimmte Ernährung ein großes Potential zur Besserung der Symptome.
Unter dem Motto „Genussvoll Essen im Alter“ klärten kürzlich Expertinnen der Ernährungspraxis „GENIESS BEWUSST!“ aus Merseburg zum Thema auf und geben im Anschluss viele nützliche Tipps mit Rezeptideen für eine gesunde Ernährung im Alltag. Die Veranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung des Stadtseniorenbeirats der Stadt Bernburg geplant.

Im Alter und bei Pflegebedürftigkeit kann sich das Ess- und Trinkverhalten stark ändern. Allgemein werden Hunger, Durst, Gerüche und Geschmack schlechter wahrgenommen. Aber auch die Appetitlosigkeit tritt vermehrt auf. Das wissen die Mitarbeitenden in den ASB-Pflegeheimen in Bernburg, deren oberstes Gebot einer gesunden Ernährung ist, Pflegebedürftige so abwechslungsreich wie nötig zu versorgen und dabei überwiegend pflanzliche Lebensmittel zu verwenden. Denn: Je abwechslungsreicher die Ernährung, desto geringer ist das Risiko von Mangelerscheinungen.

Die Vernetzungsstelle für Seniorenernährung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senior:innen über Ernährungsthemen zu informieren und lokale Ernährungsangebote zu stärken. Die Vernetzungsstelle für Seniorenernährung wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die Ernährungsinitiative ist Teil von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. (Quelle: PM inform; LVG; Lfd. Nr.: 88)