Vorlesetag im ASB-Spatzennest

Wenn sich neugierige Augenpaare an die Lippen der Vorlesenden hängen und Geschichten verfolgen, dann ist bundesweiter Vorlesetag!

In der ASB-Kita „Spatzennest“ fanden sich die Kinder in Vorlesegruppen zusammen. Zuvor haben die Erzieher:innen in ihrer wöchentlichen pädagogischen Beratung gemeinsam darüber beraten, welche Geschichten zum diesjährigen Thema „Gemeinsam einzigartig“ den Kindern vorgelesen, welche Bücher den Kindern vorgestellt werden.

Unsere integrative ASB-Kita „Spatzennest“ in Halle-Dölau beteiligt sich traditionell am bundesweiten Vorlesetag. Ganz still wird es in den Fluren, aus den Räumen klingen leise Stimmen und die Kleinen und Großen machen es sich gemütlich. Alle Winkel der Kita sind belegt. Im Snoezelenraum kuscheln und lauschen die 5 bis 6-Jährigen den Abenteuern von „Maxeline Regenschirm“.
Mit unterschiedlichen Geschichten, auch Klassikern wie „Das Rübchen“, Unterstützung vieler Eltern und dem Schaffen unterschiedlicher Vorlesesituationen, wurden an diesem Tag die kleinen Zuhörer:innen begeistert.
Ergänzend zum Vorlesen nutzten die Erzieher:innen auch SAMi, den Vorlesebär. In der Geschichte „Flemming – Ein Frosch will zum Ballett“ möchte der Frosch, als er einen Schwarm goldener Libellen anmutig über den Seerosenteich tanzen sieht, unbedingt Balletttänzer sein. Doch die Libellen lachen ihn bloß aus. Flemming ist zutiefst betrübt. „Aber warum soll ein Frosch nicht tanzen?“, denkt er sich und beginnt fleißig zu üben…
Kita-Leiterin Anna Cierpinski erklärt, dass das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ neben der Gemeinschaft auch die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus stellt: „Und genau das ist einer integrativen Kindertagesstätte, in der Kinder unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und Geschlechts und Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, zusammen lernen und spielen ein wichtiges Thema im Kita-Alltag“.
Beim Vorlesen wird nicht nur die Kreativität der Kinder gestärkt und ihr Vorstellungsvermögen erweitert, das Vorlesen vermittelt neues Wissen, das jungen Menschen dabei hilft, die Welt besser zu verstehen. Kinder erleben beim Vorlesen die Welt durch die Figuren der Geschichten und gewinnen so auch an Einfühlungsvermögen.
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.