Warntag 2022

Beim bundesweiten Warntag werden Warnmittel wie Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps aktiviert.

Beim diesjährigen Warntag am 8. Dezember 2022 wird Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden.

Der bundesweite Warntag am 8. Dezember 2022 ist ein Aktionstag, bei dem Bund und Länder sowie teilnehmende Kreise, Städte und Gemeinden in einer Übung ihre Warnmittel erproben. Um 11.00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte hierfür zeitgleich unterschiedliche Warnmittel. Die technischen Systeme werden getestet, gleichzeitig wird auf neue Warnmittel und Warnkanäle aufmerksam gemacht. Außerdem gilt: Gute Vorsorge ist die beste Katastrophenprävention. Hierfür bietet der ASB Kurse mit Selbstschutzinhalten (EHSH) für unterschiedliche Szenarien, wie z. B. Stromausfall, Hochwasser oder Extremwetter, an. Ziel dieser Ausbildungsmodule ist es, die praktische Fähigkeit der Bevölkerung zur Selbst- und Fremdhilfe in außergewöhnlichen Notlagen zu steigern, damit auch in der Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfskräfte sowie danach im Bedarfsfall zu deren weiteren Unterstützung vor Ort unmittelbare Hilfe gewährleistet werden kann.