Geschenke bringen Kinderaugen zum Leuchten

"Weihnachtsbaum-Wunschaktion" des Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau für sozial benachteiligte Kinder. Wir sagen Danke!

Im Dezember, pünktlich zum Nikolaustag, fand im halleschen Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau eine "Weihnachtsbaum-Wunschaktion" statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion für sozial benachteiligte Kinder von Pflegedienstleiterin Frau Hammer. Für sie ist dies eine Herzensangelegenheit.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhaus Marta-Maria Halle-Dölau waren aufgerufen, sich am 6. Dezember einen Wunsch vom „Wunschweihnachtsbaum“ im Foyer des Krankenhauses zu pflücken.
Denn einige Tage zuvor waren Kinder der ASB-Kinderwohngruppe „Stoobriesel“ aus Halle-Neustadt persönlich vor Ort, um den jeweils eigenen Wunsch für den Weihnachtsmann am Baum zu befestigen. Das waren 16 Wünsche insgesamt. Die Wunschzettel der Kinder waren innerhalb weniger Stunden komplett abgepflückt. „Ich selbst wollte am Morgen des 7. Dezember noch zwei Zettel für mein Pflege-Team abholen, da war der Baum bereits abgeerntet“, lacht Frau Hammer. „Mit so einem großen Zuspruch unter der Kollegschaft haben wir nicht gerechnet und sind immer noch gerührt,“ so Frau Hammer weiter.
Gestern nun war es endlich soweit. Die Pflegedienstleiterin und ihre Stellvertreterin Frau Flier kamen mit zwei Säcken, in denen liebevoll verpackte Geschenke auf ihre kleinen Empfänger warteten, nach Halle-Neustadt ins „Stoobriesel“. Die Kinder bedankten sich zuerst einmal auf ihre Weise mit einem kleinen Weihnachtsprogramm. Und dann ging es endlich los…
Was war die Aufregung groß! „Ob wohl mein Wunsch vom Wunschzettel in Erfüllung geht?“, fragte sich Kevin. Und: Ja! Jeder einzelne Kinderwunsch wurde erfüllt: Eine Puppe für Mathilda, ein Feuerwehrboot für Toni, eine Elsa, die Eiskönigin, für Vanessa und ein kuscheliger Wolf für Clara.
Pflegedienstleiterin Frau Flier: „Besonders freut es uns, dass alle Mitarbeitenden, die einen Wunsch übernommen haben, das Geschenk auch pünktlich abgegeben haben, und so wirklich alle Wünsche erfüllt werden konnten."
Und die Kinder waren außer sich vor Freude und Dankbarkeit und schicken nun ganz viele Herzensgrüße an die Belegschaft des Krankenhauses Martha Maria sowie an die Geschäftsführung.