Neuigkeiten aus dem Landesverband

Besuch des ASB-Bundesgeschäftsführers in der ASB-DRK Landesrettungsschule Halle (Saale)

Halle, 29. September 2018 – Am 29. September 2018 nahm der ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch Gelegenheit sich umfassend über die erfolgreiche Arbeit der gemeinsam von den Landesverbänden des ASB und DRK in Sachsen-Anhalt betriebenen Landesrettungsschule in Halle (Saale) zu informieren.Beim Rundgang informierten die ASB-Landesvorsitzende Krimhild Niestädt, ASB-Landesarzt Dr. Lutz Hanf und die ASB-Landesgeschäftsführerin Dr. Gabriele Gumprecht über die moderne Aus- und Weiterbildungsstätte für nichtärztliches Rettungsdienstpersonal.Sie berichteten u.a. über den erfolgreichen Abschluss der ersten dreijährigen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter und die feierliche Zeugnisübergabe an 22 Absolventen am 31. August 2018.Dr. Lutz Hanf stellte als neues Projekt der Landesrettungsschule den Aufbau eines Simulationszentrums vor. Hier werden zukünftig kontinuierlich die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Notfallsanitäter angeboten.

Ansprechpartner:

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Frau Dr. Gumprecht Tel: 0345 2026152
Referat Öffentlichkeits- und Projektarbeit

ASB in Sachsen-Anhalt - Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.