Neues aus den Regionalverbänden

In der Mitgliederversammlung des ASB Altkreis Quedlinburg wurde die stabile Wirtschaftslage des Vereins bestätigt.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen an diesem stürmischen Abend hierher gefunden haben. Ganz unabhängig vom Wetter da draußen zeigt das auch, dass wir langsam wieder zur Normalität zurückfinden!“, so Andree Gierak, der stellvertrende Vorsitzende des Vorstands des ASB Altkreis Quedlinburg. Als Ehrengast begrüßte er Herrn Oliver Müller, der als Vertreter des Landesvorstandes zur Mitgliederversammlung vor Ort war.

Rund 50 Mitglieder hieß der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes vom ASB-Regionalverband Altkreis-Quedlinburg e.V. , Andree Gierak, zur Mitgliederversammlung im Klubhaus zu Thale willkommen. Ehrengast an diesem stürmischen Abend war Herr Oliver Müller, der als Vertreter des Landesvorstandes vor Ort war. Er überbrachte herzliche Grüße und den Dank des Landesvorstandes sowie einen Motivationsscheck über 200,00 € für den Regionalverband.
Gierak blickte auf die herausfordernde Zeit, die in der Pandemie den Alltag bestimmte, zurück und dankte allen Mitarbeitenden für den Einfallsreichtum, die Umsicht und das Verständnis für alle notwendig gewordenen Hygienemaßnahmen und Corona-Regeln. Mit Zuversicht blickt man beim Regionalverband in die Zukunft, denn trotz coronabedingter Kurzarbeit für den Fahrdienst, stellt sich eine äußerst stabile Wirtschaftslage dar. Tragende Säulen der stabilen Wirtschaftslage sind der ambulante Pflegedienst und der Rettungsdienst. Mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen der neuen Rettungswache in der Karl-Marx-Str. wurde im vergangenen Jahr eine zukunftsweisende Investition zum Abschluss gebracht. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst, beim Fahrdienst für die kassenärztliche Vereinigung und insbesondere für die ambulante Pflege war dabei ein primäres Ziel des Vorstandes und dies ist mit der Modernisierungsmaßnahme hervorragend gelungen.
Auch die Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) in der vergangenen Woche hebt Gierak positiv hervor, denn der ASB erhielt die Note 1,2! Im Namen des Vorstandes zollte er dem Pflegeteam höchsten Respekt und freut sich über dieses sehr gute Ergebnis.
Zum festen Bestandteil der Beratungslandschaft des Landkreises Harz zählt seit langem die ASB-Suchtberatung. Mit Geschick und Engagement steht ein Team Hilfesuchenden zur Seite und begleitet dabei verschiedenste Maßnahmen und Therapien und unterstützt bei der Beantragung von Leistungen. Ergänzt und komplettiert wird diese Achse durch das Kontaktcafé „Null-Promille“ in Quedlinburg sowie die Tagesstätte für suchtkranke Menschen in Thale. Dort werden tagesstrukturierende Angebote erstellt, Betroffene aus ihrer Isolation herausgeholt und die Teilhabe am Leben forciert.
Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre, zeigt sich erneut die zielführende Arbeitsweise der sozialpädagogischen Familienhilfe beim ASB mit ihren Spezialisierungen Autismus und Sucht. Die Akzeptanz gegenüber dem Jugendamt wurde gefestigt und ausgebaut.

ASB ohne Ehrenamt? Nicht im Altkreis Quedlinburg! Nach wie vor stehen kurzfristig haupt- und ehrenamtliche Kräfte für Not- sowie Katastrophenlagen engagiert zur Verfügung. Pandemiebedingt eröffneten sich sogar neue Aufgabenfelder, wie beim Betrieb eines Testzentrums, jetzt in der Bodetaltherme Thale verortet, im Impfzentrum, aber auch in mobilen Impfteams, die im Harzkreis in verschiedenen Einrichtungen unterwegs sind.
„Beide Tätigkeitsbereiche verlangten besonderes organisatorisches Talent, ob nun bei der Gestaltung von Dienstplänen, dem Aufspüren qualifizierter Mitarbeiter oder der Zusammenstellung notwendiger Arbeitsmittel. Dies war und ist eine große Herausforderung, doch diese habt ihr bisher bravourös gemeistert und werdet das auch zukünftig tun, da sind wir uns sicher“, schließt Herr Gierak seinen Rückblick.
Alle Mitglieder des Vorstands stellten sich zur Wiederwahl, als neues Vorstandsmitglied konnte Frau Sandra Roloff-Schröter gewonnen werden. Die Zukunft des Verbands aktiv und ehrenamtlich mitgestalten werden in den kommenden vier Jahren als Vorsitzender Herr Heiko Rudloff und die beiden Stellvertreter Herr Norbert Schmid und Herr Andree Gierak. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Herr Frank Hirschelmann und Frau Sandra Roloff-Schröter gewählt.
Der neue und alte Vorstand ist glücklich, einen – selbst nach der Corona-Krise – intakten Verein übernehmen zu können. Alle Mitglieder des Vorstands freuen sich auf die weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin Frau Petra Osterloh und auf die Arbeit in einem Verein, der trotz der Konkurrenz und getrieben von steigenden Preisen, im Wettbewerb Bestand hat. Dem gewählten Vorstand ist bewusst, dass dies nur durch ein funktionierendes Team möglich ist.
Auch Oliver Müller zeigte sich beeindruckt vom Teamgeist und der Geschlossenheit der SamariterInnen vor Ort in der schwierigen Zeit der Pandemie und beglückwünschte den neuen Vorstand zur (Wieder)Wahl.
Mit vielen weiteren Glückwünschen für die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes des ASB-Regionalverbandes Altkreis-Quedlinburg e.V., für die drei Mitglieder der Kontrollkommission, Lars Kubiak, Michael Unger und Helge Neumann sowie die Teilnehmenden an der ASB-Landeskonferenz am 21.05.2022 in Halberstadt, die dort als Delegierte wahlberechtigt sind, Heiko Rudloff, Petra Osterloh und Manuela Sievert, endete die Mitgliederversammlung an diesem stürmischen Wintertag im Februar 2022.

Viel Erfolg für die kommenden vier Jahre wünscht auch der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.!