Neues aus den Regionalverbänden

Mitgliederversammlung ASB Halberstadt/Wernigerode: Rückblick auf erfolgreiche vier Jahre und mit Zuversicht in die Zukunft!

Die Verbandsarbeit soll auch in Zukunft den vielfältigen und steigenden Herausforderungen im Bereich der sozialen Hilfs- und Dienstleistungen gewachsen sein. Deshalb ist der ASB Halberstadt/Wernigerode anerkannter Ausbildungsbetreib im Bereich der Pflege und der Verwaltung. Hier starten junge Menschen in eine sichere Zukunft!

An der Mitgliederversammlung, die in diesem Jahr im „K6 Seminarhotel“ der Stadt Halberstadt stattfand, konnten alle ASB-Mitglieder, die dem Regionalverband angehören, mit Stimmrecht teilnehmen. Pandemiebedingt wurde sie unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene-Auflagen und als 3G-Veranstaltung durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Andreas Henke, der Feststellung der Regularien und angenommener Tagesordnung, erfolgte die Wahl der Versammlungsleitung, der Mandatsprüfungskommission und der Wahlkommission.
Im Anschluss berichtete Andreas Henke und hob in seinem Bericht die positive Entwicklung des Regionalverbandes hervor. Der ASB-Fahrdienst in und um Halberstadt wurde immens ausgebaut. Mittlerweile befinden sich 23 Fahrzeuge in Betrieb. „Gerade die Mitarbeiter im Fahrdienst und unsere Pflegekräfte im ASB-Pflegezentrum „Edith Goldstein Haus“ hier in Halberstadt haben in der Pandemie Großartiges geleistet. Denn der Betrieb musste aufrechterhalten werden, obwohl in beiden Bereichen Abstandsregelungen kaum realistisch sind. Mein ganz besonderer Dank geht somit an das Pflegepersonal, das sich Tag und Nacht liebevoll um die Bewohner kümmerte und an die Mitarbeitenden des Fahrdienstes, die stets im Einsatz waren“, so Henke.
Der ASB Regionalverband Halberstadt/Wernigerode e.V. mit Sitz in Halberstadt hat sich im vergangenen Jahr um das Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe vergrößert. Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) hat zum Ziel, durch intensive Betreuung und Begleitung Familien bei Erziehungs- und Alltagsproblemen oder bei der Lösung von Konflikten und Krisen zu unterstützen. Die Eigenkräfte der Familie und damit auch die Beziehungen zum sozialen Umfeld sollen angeregt und gefestigt werden.
Herzensprojekt jedoch ist und bleibt die „Schutzhütte“. Dort finden Kinder zwischen 6 und 18 Jahren einen Raum der Entspannung und Sicherheit, aber auch des Spielens und der Gemeinschaft. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten oder gefährdeten Familien.
Anja Keidel stellte den Finanzbericht vor und verzeichnete eine positive Entwicklung des Verbandes. Im nachfolgenden Bericht der Kontrollkommission hatte Andy Hänsler ebenso nichts zu beanstanden, somit konnte der Vorstand entlastet werden.
Alle amtierenden Mitglieder des Vorstandes wurden in der nachfolgenden Wahl in ihren Funktionen bestätigt. Mit der Wahl von Janine Kempf wird ab sofort die Kontrollkommission besetzt, Andy Hänsler wechselt in den Vorstand.
Abschließend wurden die Delegierten des Regionalverbandes zur ASB-Landeskonferenz am 21.05.2022 vorgestellt und einstimmig gewählt. Die Landeskonferenz des ASB in Sachsen-Anhalt findet übrigens am selben Ort statt, nämlich im „K6 Seminarhotel“ in Halberstadt.
Der Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., Sven Baumgarten, überbrachte als Gast herzliche Grüße aus der Landesgeschäftsstelle und den Dank des Landesvorstandes. Er überreichte einen Scheck für die weitere erfolgreiche Arbeit des Regionalverbandes.