Ukraine-Nothilfe ASB Halle/Bitterfeld

ASB-Regionalverband Halle/Bitterfeld engagiert sich beim Transport von Hilfsgütern und beim Errichten einer Flüchtlingsunterkunft.

Vergangene Woche hat das Soforthilfeinstrument FAST (First Assistance Samaritan Team) des Arbeiter-Samariter-Bundes in Erlangen Hilfsgüter verladen, um diese in die Slowakei zu transportieren. Vor Ort unterstützt der ASB Geflüchtete aus der Ukraine.

ASB Halle/Bitterfeld Hand in Hand mit ASB-Verbänden aus München, Nürnberg, Erlangen und Schweinfurt

Ziel des FAST-Einsatzes ist die medizinische Versorgung. In einem Aufnahmezentrum stellen die Samariter und Samarterinnen Betten sowie Decken bereit und versorgen die Ukrainerinnen und Ukrainer mit Lebensmitteln.
Bei der Hilfsgüterlieferung handelt es sich um Zelte, Zeltbeleuchtungen, Decken, Zeltheizungen, Notfallrucksäcke, Stromaggregate sowie Tragen. Die Waren wurden von den ASB-Verbänden aus München, Nürnberg, Erlangen und Schweinfurt zur Verfügung gestellt. Auch der ASB-Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. hat Hilfsgüter nach Erlangen transportiert. So gingen letztlich ein Zelt, eine Zeltheizung und -beleuchtung aus Halle (Saale) auf dem Weg in die Slowakei. Alle Hilfsgüter sind bereits im slowakischen Humeneé angekommen.

ASB Halle/Bitterfeld Hand in Hand mit dem DRK und dem Malteser-Hilfsdienst

Im Rahmen eines organisationsübergreifenden Einsatzes haben Helferinnen und Helfer gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr eine Sporthalle in Halle-Neustadt als Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet. Die Sporthalle bietet nun für über 150 Flüchtlinge ein erstes Übergangsquartier nach einer langen Reise.