Unser Kreativteam aus der Kita

Weihnachten kann kommen! Die Tanne auf dem Vereinsgelände des SV Blau-Weiß-Dölau ist nun weihnachtlich geschmückt!

Am 10. Dezember brachen die kleinen Meisen gemeinsam mit Herrn Öder auf zum Vereinsgelände des SV Blau-Weiß Dölau. Im Gepäck selbstgebastelten Baumschmuck aus Salzteig für den Weihnachtsbaum auf dem Vereingelände.

Unsere Vorschul-Meisen aus dem „ASB-Spatzennest“ waren in der Adventszeit äußerst kreativ. Gemeinsam mit Frau Heimbach und Frau Friedrich haben sie akribisch Weihnachtsbaumschmuck gebastelt und zwar in diesem Jahr aus Salzteig.
Salzteig ist ein preiswertes Bastelmaterial, das nahezu in jedem Haushalt zu jeder Zeit vorhanden ist. Gerade in der Weihnachtszeit wird damit gern gewerkelt, so auch im „ASB-Spatzennest“. Beim Basteln mit dem Salzteig hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ihren Spaß.
Der Teig wird dünn ausgerollt und mit Plätzchenformen werden die gewünschten Motive ausgestochen. Damit die Figuren später auch am Baum hängen können, piekten die Kinder mit einem Strohhalm ein Loch für den Faden. Nach dem Trocknen wurden die ausgestochenen Figuren und Motive nach Herzenslust weihnachtlich bemalt und zum Schluss ein buntes Band durch das vorgestanzte Loch gezogen und fertig war der kunterbunte Weihnachtsbaumanhänger.
Gemeinsam brachen dann am 10.12.2021 die Meisen mit Herrn Öder auf zum Vereinsgelände, im Gepäck den selbstgebastelten Baumschmuck. Mit roten Näschen und kalten Händchen hieß es sich mächtig strecken und auf die Zehenspitzen stellen, damit auch die oberen Baumzweige geschmückt werden konnten.
Und somit hängen in diesem Jahr am „Vereinsweihnachtsbaum“ auf den Sportplatz des SV Blau-Weiß-Dölau nicht nur die obligatorischen blauen und weißen Kugeln, sondern auch Herzchen, Sternchen, Monde, Pferdchen, Glöckchen, Sternschnuppen und sogar Schmetterlinge aus Salzteig. Am selben Abend fand übrigens auf dem Sportplatz der Adventsmarkt im Rahmen des "Dölauer Advents" der „Initiative Dölau“ statt. Und ringsherum um den Weihnachtsbaum, bei Glühwein, Bratwurst und „Jingle Bells“, standen die Besucher und bestaunten den hell leuchtenden Weihnachtsbaum mit dem kreativen Salzteigschmuck aus unserer ASB-Kita.
„Wir freuen uns, dass wir etwas zur Weihnachtsstimmung in diesem Jahr beitragen konnten und haben schon vor einigen Wochen mit dem Basteln angefangen“, erklärt unsere Kita-Leiterin Frau Cierpinski voller Stolz.