[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]

Archiv

Bildergalerie Bildergalerie
Neues aus der Landesrettungsschule

Viel Presserummel zur Vorstellung des neuen Simulationszentrums der Landesrettungsschule der DRK- und ASB-Landesverbände gGmbH.

Angehende Notfallsanitäter retten das Leben eines verunfallten Dummys unter authentischen Bedingungen.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
Neues vom Landesverband

Bedürftigen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien hat die Firma Gebr. Heinemann SE & Co. KG die Krisenzeiten mehrfach versüßt.

Die Firma Gebr. Heinemann SE & Co. KG, die Betreiberin des Duty Free-Sortiments am Flughafen Leipzig/Halle, spendete insgesamt viermal hochwertige Köstlichkeiten unserem Kinder-und Jugendkreis.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
Klausur des Landesausschusses

Das zweitwichtigste Organ tagte um Positionen, Aufgaben und die Organisation für die kommenden Monate festzulegen.

Gut aufgestellt, organisiert und motiviert kann die weitere Arbeit des ASB in Sachsen-Anhalt in Angriff genommen. Und das mit einem erkennbaren und wahrnehmbaren Profil, einem klaren Kurs und mit Mut zur Kreativität, um auch Krisensituationen, wie die Corona-Pandemie, zu meistern.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
Neues aus der Landesrettungsschule

Ein ganz besonderes Ausbildungsjahr liegt hinter den "frisch" geprüften Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern.

Trotz Krisensituation haben Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in diesem Jahr mit besonders viel Engagement die Ausbildung gemeistert und können nun voll Stolz dem Berufsalltag des Rettungsdienstes begegnen.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
Neues aus den Regionalverbänden

Grundsteinlegung beim ASB Magdeburg für eine moderne Seniorenwohnanlage, die Mitte 2021 bezugsfertig sein soll.

Die Magdeburger Wohnungsbausgesellschaft Wobau errichtet für ein Wohnprojekt des Arbeiter-Samariter-Bundes ein barrierefreies Mehrfamilienhaus. Dabei wird eine moderne Modulbauweise genutzt, die auf dem Grundraster eines ehemaligen DDR-Plattenbaus aufbaut.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
Dr. Lutz Hanf ist Samariter seit 25 Jahren.

Bei herrlichem Sonnenschein kehrte , trotz strenger Corona-Richtlinien, eine wunderbare Leichtigkeit in die Herzen der Gäste ein.

Die beinahe 25jährige Mitgliedschaft und das Ehrenamt im ASB, seine 45jährige Tätigkeit als Mediziner, sein 20jähriges Praxisjubiläum sowie seine vor 25 Jahren begonnene Tätigkeit als Schmerz- und Palliativmediziner war für Dr. Lutz Hanf Grund genug zusätzlich noch seinen 70. Geburtstag mit Familie, Freunden und Wegbegleitern zu feiern.

Mehr lesen
Pressemitteilung

Fall von Rechtsextremismus: Ausschluss aus dem ASB wurde am 12. Juni 2020 durch Landesvorstand einstimmig beschlossen.

Für Rechtsextremismus und Gewalt ist beim Arbeiter-Samariter-Bund kein Platz!

Mehr lesen
Stellungnahme

Kein Platz für Rechtsextremisten und rechtes Gedankengut im Arbeiter-Samariter-Bund. Die ASB-Landesvorsitzende bezieht Stellung.

Krimhild Niestädt findet klare Worte.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
ASB-Magazin 02/2020

Juniausgabe mit den Regionalseiten: Tierische Samariter jagen durch Wald und Flur - erstes gemeinsames Training zweier Gliederungen.

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit des ASB in den letzten Monaten vor bisher ungekannte Herausforderungen gestellt. Es galt, unter neuen Voraussetzungen zusätzliche Hilfsangebote zu entwickeln, und vor allem jene Menschen zu unterstützen, die von der Krise besonders betroffen waren. In unserer Titelgeschichte „Gemeinsam durch die Krise“ berichten wir über die bundesweite Hilfe des ASB in Zeiten des Ausnahmezustandes.

Mehr lesen
Bildergalerie Bildergalerie
Neues vom Landesverband

Kinder-und Jugendliche aus dem KiJu des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt teilen Schokolade, Plätzchen, Waffeln und Bonbons.

Am Pfingstmontag, dem diesjährigen Internationalen Kindertag, freuten sich die Bewohner der ASB-Kinder-WG, unserer Mutter-Kind-Einrichtung, dem MuKi, sowie der Jugendhilfestation „Über-Mut“ über jede Menge Süßes.

Mehr lesen