Neues aus dem "Über-Mut"

Sommerferien halten feierlich Einzug in der Kinder- und Jugendhilfestation „Über-Mut“ des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

Mitten in den Grünanlagen der Paul-Thiersch-Straße gelegen fand in der ASB-Kinder- und Jugendhilfestation „Über-Mut“ am ersten Tag der großen Ferien das alljährliche Sommerfest statt. Eine willkommene Gelegenheit für Eltern und Kinder die Einrichtung im ausgelassenen Rahmen kennenzulernen.

Traumhaftes Wetter, neugierige Gäste und eine freudige Kinderschar waren die „Zutaten“ für diesen unvergesslichen Nachmittag. Ehrenamtliche Helfer, Eltern und die Kids selber sorgten mit selbstgemachten Kuchen und Speisen für das leibliche Wohl.
Eröffnet wurde das Sommerfest von Teamleiterin Frau Lucke-Quaiser, die sich begeistert zeigte von den vielen Besucher:innen in diesem Jahr. Die Kinder konnten an unterschiedlichen Spielstationen wetteifern. Neben Apfelbeißen, Ringe werfen, Dosenwerfen mit Reissäcken und Entenangeln herrschte großer Andrang am Schminktisch. Highlight war jedoch wieder einmal der Besuch von Clown Lulu, der die Kinder mit allerlei Quatsch, Spielen und Mitmachaktionen in seinen Bann zog.
Eine ganz besondere Station betreute übrigens Felix (12). Seine Leidenschaft hat mit Mut, Einsatz, Action und Ehrenamt zu tun. Er ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Halle-Neustadt und weiß, dass Nachwuchs fehlt. An seinem kleinen Informationstisch warb er für ein Ehrenamt bei der Feuerwehr. Er erklärte ausführlich, verteilte Flyer und begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
Zum Schluss des Sommerfestes, am späten Nachmittag, stiegen rote und gelbe Luftballons in den Himmel. An jedem dieser Ballons hing ein Kleeblatt, beschriftet mit Wünschen der Kinder, die schon bald in Erfüllung gehen werden.

Das Sommerfest findet immer am Anfang der Sommerferien statt und läutet die Zeit besonderer Unternehmungen im „Über-Mut" ein. In diesem Sommer zählen dazu, neben Besuchen in Freibädern, auch ein Besuch im Spaßbad „Maya Mare“, eine Schifffahrt auf dem Geiseltalsee und ein Besuch einer Alpakafarm inkl. Ponywanderung.

Die Jugendhilfestation „Über-Mut" des ASB-Landesverbandes ist seit 1998 eine etablierte Anlaufstelle für sozialpädagogische Kinder- und Jugendhilfe in Halle-Neustadt.