Neuigkeit Landesverband

Ehrenplakette für das „Haus der kleinen Forscher“ feierlich überreicht

ASB Kita Spatzennest erhält erneut Zertifizierung

Halle (Saale), 16. September 2016 – Die Integrative Kindertagesstätte „Spatzennest" vom ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. hat am 15. September 2016 die Ehrung zur erneuten Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher" in Empfang genommen. Stellvertretend für alle Erzieherinnen bekam Hiltraud Lemke, Leiterin der Kindertagesstätte „Spatzennest", die Urkunde und Ehrenplakette in der Industrie- und Handelskammer von Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Halle-Dessau, und Maria Wiesner, Referentin für Netzwerke der Stiftung „Haus der kleinen Forscher", überreicht, welche demnächst den Eingangsbereich der Kita schmücken wird.

Grundlage für die erneute Zertifizierung war neben der erfolgreichen Bewerbung um den Titel „Haus der kleinen Forscher" auch der bisherige Einsatz der Kita-Mitarbeiterinnen für die frühkindliche Bildung der drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen. „Wir haben die Bildungsbereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in unsere Konzeption mit eingebunden und bieten den Kindern jederzeit die Möglichkeit ihren eigenen Fragen und Ideen nachzugehen und sich auszuprobieren. Durch den Umbau konnten wir sowohl im Innen- als auch im Außenbereich optimale Bedingungen zum Forschen schaffen", berichtet Hiltraud Lemke nach der Festveranstaltung ganz stolz. Die Ehrenplakette soll feierlich in der Kindertagesstätte „Spatzennest" mit den Kindern und Erzieherinnen im Eingangsbereich angebracht werden.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich bundesweit für die Bildung der Kinder in den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik und Technik. Mit vielseitigen Bildungsangeboten unterstützt sie die pädagogischen Fachkräfte, stellt Arbeitsmaterialien sowie viele praktische Ideen zum Experimentieren zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Integrative ASB-Kindertagesstätte „Spatzennest", Tel.: 0345 5504414

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Referat Öffentlichkeits- und Projektarbeit