Neuigkeiten Landesverband

HereinSPATZiert!

Tag der offenen Tür in der ASB-Kita „Spatzennest“

Halle (Saale), 05. Mai 2018 – Sei es beim Sport oder gemütlich mit Freunden am Tisch, im hektischen Alltag des Erwachsenseins ist das Spiel oftmals eine willkommene Möglichkeit zur Entspannung. Das kindliche Spiel ist wiederum für die persönliche Entwicklung enorm wichtig: In ihm werden die Sinne sowie motorische Fähigkeiten angesprochen und gleichzeitig soziales Verhalten trainiert. Die integrative Kita „Spatzennest" bietet für diesen, so wichtigen, Teil des Großwerdens ideale Bedingungen. Direkt am Waldgebiet der Dölauer Heide gelegen, lädt das „Spatzennest" bei gutem Wetter zu ausgiebigen Streifzügen, zum Toben und Spielen in der Natur ein.

Nicht nur gutes, sondern exzellentes Wetter erwartete die zahlreichen erwachsenen Besucher am Tag der offenen Tür in der Kita „Spatzennest". Dieser fand am Samstag, den 5. Mai und aus Anlass des zwanzigjährigen Jubiläums der Trägerschaft des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. statt.

In den großzügigen Räumlichkeiten hatte das Team des „Spatzennestes" verschiedene Mitmach-Aktionen zu den pädagogischen Schwerpunkten und Bildungsangeboten der Kita vorbereitet. Diese liegen in der spielerischen Aneignung von kreativem Ausdruck und Bewegung sowie gesunder Ernährung und klassischer Vorschulbildung. Die geräumige Terrasse bot ausreichend Platz für Kaffee und ein Kuchenbuffet, welches dank tatkräftiger Eltern äußerst reichhaltig war.

Gerade junge Eltern nutzten den Tag, um sich über das umfassende Betreuungsangebot der integrativen Kita zu informieren oder mit dem neuen Nachwuchs das zukünftige Nest zu erkunden.

Integrative ASB-Kindertagesstätte „Spatzennest"
Teamleitung: Frau Lemke Tel.: 0345 5504414

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Referat Öffentlichkeits- und Projektarbeit
Referent: Herr Peitz Tel.: 0345 5504414

ASB in Sachsen-Anhalt - Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.