Sommerfest im ASB-Spatzennest

Der Tanz der Kinder aus unserer Finkengruppe begeistert gleich am Anfang alle Besucher: Nun kann die Kita-Kinder-Sommerparty starten!

Das herzliche Miteinander der Eltern und Erzieher war Garant für die tolle Stimmung beim Sommerfest in der ASB-Kita „Spatzennest“.

Beim Sommerfest unserer Kita „Spatzennest“, gelegen am Rande des schönen Stadtwaldes Dölauer Heide, war das Motto von vornherein klar: „Feste feiern, das macht Spaß". Nachdem Kita-Leiterin Frau Cierpinski das diesjährige Sommerfest eröffnet hat, begrüßte auch Sven Baumgarten, Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., dem Träger der Einrichtung, die Kinder und Erwachsenen und bedankte sich für die herausragende Arbeit der Mitarbeiter:innen, vor allem in der schweren Zeit der Pandemie.
Danach begann der Tanz der Finken-Gruppe. Die vielen Besucher, darunter auch Großeltern, spendeten Applaus für die erfrischende Vorführung. Musikalisch untermalt wurde der Nachmittag vom Akkordeonorchester "Hall-Akkordia". Eine Erzieherin aus dem Kita-Team ist Teil des Orchesters und engagiert sich freiwillig seit längerem mit dem Orchester für die Integrative Kindertagesstätte, wenn Feste und Veranstaltungen stattfinden.
Direkt am Eingang zum großen Garten wurden die Kinder übrigens von einer echten Feuerwehr begrüßt. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Dölau leiteten die Kinder bei einem richtigen Löschtraining an. Wer bringt mit dem Wasserstrahl die Büchsen zu Fall? Wer ist der Schützenkönig beim Ziellöschen? Schon seit einigen Jahren, jeweils zum Sommer- und zum Herbstfest, macht die Feuerwehr zu besonderen Anlässen im Spatzennest Halt.
Am Kuchenbuffet warteten Torten, Muffins, Cupcakes, Kuchen, Apfelsaft und frisch gebrühter Kaffee auf die großen und kleinen Gäste. Am Abend zuvor standen viele Eltern noch lange in der Küche und haben leckere Kuchen gebacken. Die Erlöse des Verkaufs von Getränken und Kuchen kommen übrigens unserem Kita-Projekt „AckerRacker“ zu Gute. Damit weiterhin Gemüse im Kita-Garten wachsen kann.
An verschiedenen Mit-Mach-Stationen konnten, mit Kuchen und kühlen Getränken gestärkt ,die Meisen, Finken, Spatzen, Schwalben und Rotkehlchen sich so richtig austoben. Vom riesigen Sprungkissen und der Spieleburg „wikiwiki mamokupuni“ der Stadtwerke Halle zeigten sich Jungs und Mädchen gleichermaßen begeistert. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer:innen der Stadtwerke vor Ort!
Es gab eine Tombola, eine Station „Kinderschminken“ und wer sich noch einmal genauer informieren wollte über unser Nachhaltigkeitsprojekt „AckerRacker“ wurde von den Erziehern bestens informiert. Alles Wissen rund um "AckerRacker" wurde interessierten Eltern vorgestellt, so konnte noch die eine oder andere Acker-Spende zusätzlich akquiriert werden.
Dass man vom Hüpfen, Tanzen, Springen, Baden, Lachen und Singen hungrig wird, war den Organisatoren des Sommerfestes von Vornherein klar: Deshalb standen unsere Haustechniker und Mitarbeiter der Kita gemeinsam am Grill und versorgten die Kinder und Gäste mit Grillwurst, und frischen Brötchen. Und als Nachtisch spendierte das Autohaus Stoye mit dem Eismobil „Meloni“ jedem Kind eine Kugel Eis. Vielen Dank an das Autohaus Stoye für dafür!