Neuigkeit Landesverband

Spende für einen frischen Anstrich

Lions Club Halle-Dorothea Erxleben unterstützt die farbenfrohe Neugestaltung der ASB Mutter-Kind-Einrichtung

Halle (Saale), 27. Oktober 2017 – Am 26. Oktober 2017 erhielt der ASB Kinder- und Jugendkreis des ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro vom Lions Club Halle-Dorothea Erxleben e. V. Mit der Spende unterstützt der Förderverein die Umgestaltung der Aufgänge in der Mutter-Kind-Einrichtung in Halle-Neustadt.

Die Leiterin der Einrichtung Sabine Uhlrich bedankte sich ganz herzlich bei Präsidentin Christiane Zeplin, Sekretärin Grit Voigt, Dr. Inge Richter und Mylen Sebastian vom Lions Club Halle-Dorothea Erxleben e. V. für die großzügige Spende. Beim anschließenden Rundgang durch die in die Jahre gekommenen Treppenaufgänge der Einrichtung erklärte sie das Vorhaben, bei dem die Natur aufgegriffen und erlebbar gemacht werden soll. Auf den einzelnen Etagen entstehen in Kooperation mit der KIEL-Zulieferung GmbH und Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf großen, kindgerechten Wandbildern die Lebensräume der Tierwelt. Beginnend mit der Unterwasserwelt im Erdgeschoß kann man auf den höheren Etagen von den Uferböschungen über die Berge und Bäume bis hin zum Himmel die Natur und dort lebenden Tiere bestaunen. Die Neugestaltung in eine Erlebnis- und Entdeckerwelt gibt Orientierung, motiviert beim Treppensteigen und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Die Mutter-Kind-Einrichtung „Muki" ist eine vollstationäre Einrichtung für Schwangere und Mütter bzw. Väter mit ihren Kindern, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Hier erhalten sie Hilfe und Anleitung bei der Versorgung, Pflege, Betreuung, Förderung und Erziehung ihrer Kinder. Außerdem unterstützen die Mitarbeiterinnen der Einrichtung die Eltern bei der Gestaltung des Lebensalltages mit Kind sowie bei der Haushaltsführung und bieten bei Bedarf Hilfestellung bei der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Zurzeit haben 21 Mütter und 1 Vater mit ihren Kindern im Muki ein Zuhause gefunden.

Der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist ein landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe und hält mit seinem ASB Kinder- und Jugendkreis (KiJu) in Halle ein Spektrum an Hilfen zur Erziehung im ambulanten und stationären Bereich vor. Die Mutter-Kind-Einrichtung „MuKi" ist genauso wie die Jugendhilfestation „Über-Mut", die Kinderwohngemeinschaft sowie das betreute Jugendwohnen für unbegleitete minderjährige Ausländer Bestandteil des KiJu. Alle Einrichtungen arbeiten nach individuellen Konzepten, wobei eine Vernetzung und Flexibilität der Leistungsangebote innerhalb des KiJu gegeben ist.

Ansprechpartner:

ASB Mutter-Kind-Einrichtung „MuKi"

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Tel.: 0345 2026152

ASB in Sachsen-Anhalt - Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.