ASB Mannschaften starteten beim AWO-Fussball-Cup

Sport verbindet

Die „Aktion Street Bolzer“ freuten sich über die erfolgreiche Teilnahme.

Foto: ASB Sachsen-Anhalt/L. Garthof

Halle (Saale), 24. Juni 2016 – Einer schönen Tradition folgend, nahmen am 17. Juni 2016 die betreuten Kinder und Jugendlichen der Einrichtungen des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. wieder mit großer Begeisterung am AWO-Fußball-Cup in Halle/Neustadt teil. Bereits zum achten Mal startete das Team „Aktion Street Bolzer" der Jugendhilfestation „Über-Mut" in Kooperation mit der Kinderwohngemeinschaft in das Turnier. Erstmalig stellten die Jugendlichen des betreuten Gemeinschaftswohnens für unbegleitete minderjährige Ausländer eine Mannschaft.

Um für das Fußballturnier gut vorbereitet zu sein, trainierten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern der Einrichtungen bereits Wochen vorher. Alleine das regelmäßige Training förderte bei den Jugendlichen nicht nur den Teamgeist, die Kondition und Schnelligkeit sondern bot ihnen auch einen Ausgleich zum turbulenten Alltag.

In einem verregneten aber fairen Turnier kämpften die ASB Mannschaften um jeden Ball und jedes Tor. Unterstützung erhielten sie dabei von zahlreichen Fans sowie den Betreuerinnen und Betreuern der Einrichtungen, die sie am Spielfeldrand stimmungsvoll anfeuerten. Im letzten Spiel der ASB-Teams standen sich beide Mannschaften gegenüber, welches mit einem Unentschieden endete. Für die erfolgreiche Teilnahme am Turnier gab es für jede Mannschaft einen neuen Fußball und für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Einigkeit bei allen Jugendlichen bestand darin, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und erneut um den Pokal zu kämpfen.

Der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. ist ein landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe und hält mit seinem ASB Kinder- und Jugendkreis (KiJu) in Halle ein Spektrum an Hilfen zur Erziehung im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich vor. Die Jugendhilfestation „Über-Mut" ist genauso wie das Kinderwohngemeinschaft und die Mutter-Kind-Einrichtung „MuKi" Bestandteil des KiJu. Alle Einrichtungen arbeiten nach individuellen Konzepten, wobei eine Vernetzung und Flexibilität der Leistungsangebote innerhalb des KiJu gegeben ist.

Ansprechpartner:

ASB Kinder- und Jugendkreis, Tel.: 0345 2900689

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Referat Öffentlichkeits- und Projektarbeit

ASB in Sachsen-Anhalt - Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.